Frage von Gamer273, 137

CPU-Throttling bei Lenovo Laptop?

Ich habe zu Weihnachten ein Lenovo Laptop geschenkt bekommen (das U41-70 mit i5 5200u, geforce 940m und 256gb SSD), und habe Windows 10 komplett neu installiert, weil ich die ganzen Lenovoprogramme nicht haben wollte. Das Laptop läuft jetzt richtig gut, sobald aber der Akkustand auf 30 Prozent sinkt (nicht an den Strom angeschlossen), arbeitet die CPU nur noch mit maximal 22% und alles wird ruckelig und unerträglich langsam. Die einzige Möglichkeit das Ganze zu beheben ist, das Laptop über die Befehlskonsole runterzufahren. Dann läuft das Laptop wieder gut bis er dann wieder aufgeladen wird und auf 30% sinkt. Ich habe etliche Stunden verbracht rauszufinden was das verursacht aber habe nichts gefunden. Hat Irgendjemand hier eine Idee was das sein könnte?

mfG, Luis

Antwort
von Christophror, 108

Das ist normal. Windows tacktet den Prozessor herunter um etwas Strom zu sparen.  Geh mal in die Systemsteuerung und da unter System und Sicherheit und da unter Energie. Dort gehst du dann auf Erweiterte Energieeinstellungen und dort stellst du den Kritischen, Niedrigen und (weiß nicht mehr wie der hieß) auf 0%.

Kommentar von Gamer273 ,

Habs ausprobiert aber das Problem besteht leider weiterhin.

Antwort
von blackforestlady, 105

Der Grafikkartentreiber hat vielleicht Updates und müssen installiert werden.

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer & Laptop, 82

1. Könnte es am Sparen den Prozessor liegen. Das U steht für Stromsparend und arbeitet deswegen eigentlich immer im niedrigen Takt.

2. Das es automatisch den Energiesparplan ändert auf Energie sparen.

Antwort
von jaillbreaker, 91

Windows Energiesparprofile,

andernfalls mal mit dem Programm "ThottleStop" die CPU versuchen

hoch zu puschen mit Multiplikator :)

Kommentar von Gamer273 ,

Laut Throttlestop ist BD Prochot verantwortlich für das Throtteln. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie im BIOS zu deaktivieren? 

Antwort
von Tomi123007, 73

Du Musst den energieplan bei akkubetroeb auf höchst Leistung Stellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community