Frage von p0ckiy, 72

CPU Temperatur Werte glaubhaft?

Hallo,

ich habe gerade mal SpeedFan gestartet um spaßeshalber meine CPU Temperatur zu prüfen. Im Moment benutze ich noch den mitgelieferten Kühler des 4690k, der wird mir aber oft zu laut deswegen habe ich einen Alpenföhn bestellt. Jedenfalls zeigt mir SpeedFan jetzt 128°C bei der CPU an. Ist das in irgendeiner Weise glaubhaft? Im Moment regt sich am Lüfter auch nichts. Bei der Temperatur müsste der doch eigentlich zum Berserker werden. Bei welcher Temperatur schalten Intel CPUs eigentlich ab, um Schaden zu vermeiden?

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 35

Bei den Haswell-CPUs waren es meines WIssens nach 90°C als Obergrenze, mit 128°C wärst du schon längst drüber. Da die Werte aber allgemein etwas komisch aussehen, bezweifle ich, dass das die Realtemperatur ist. Lad dir zb. mal CoreTemp runter und miss die Werte nochmal. Wenn dann was anderes möglichst im zweistelligen Bereich rauskommt, liegt das Problem eher bei SpeedFan, wenn die Werte immer noch so groß sind, hast du entweder die heißeste CPU, die die Welt je gesehen hat, oder der Temperatursensor ist kaputt (warum auch immer).

Kommentar von p0ckiy ,

CoreTemp zeigt mit zwischen 40 und 50°C an. Das ist ja schon irgendwie glaubwürdiger. Gut, jetzt kann ich Vergleichswerte aufschreiben. Wollte halt nur wissen, was ein neuer Kühler wirklich bringt.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Was definitiv realistisch ist. Wenn du ganz sicher sein willst, könntest du nochmal ein paar mehr Tools ausprobieren (zb. HWMonitor), aber 40-50°C mit so einem Kühler bei vielleicht nicht voller Auslastung ist ein typisches Ergebnis.

Antwort
von dermitdemhund23, 32

Bei der Temperatur wäre der schon geschmolzen.

Daher halte ich den Wert eher für weniger glaubhaft. 

Kommentar von HardwareGuru ,

Keine der Komponenten einer CPU schmilzt bei 128 °C

Kommentar von Rakisch ,

Alleine durch die interne Sicherung würde der PC ausgehen.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 43

Nee, vermutlich ist das der max Wert, der angezeigt werden kann. Bei AUXTIN2 steht ja auch -128°, was natürlich auch nicht sein kann. Da wird was falsch ausgelesen oder angezeigt.

Bei welcher Temp ne CPU automatisch komplett ausgeht kann ich dir jetzt nicht sagen, ist auch von CPU zu CPU ziemlich unterschiedlich, aber bei den aktuellen CPUs sicher nicht über 100°. Vorher müsste sie sowieso runtertakten.

Kommentar von sssssss ,

Bei 128 Grad solltest du dir Sorgen machen.... Da musst nur aufn Laptop greifen und schaun ob er heiß ist dann merkst es eh

Kommentar von Bounty1979 ,

Ein 4690K kann nicht in nem Laptop sein...

Kommentar von Bounty1979 ,

128 ist auch der typische Wert, wenn was nicht stimmt, braucht man nur kurz bei Goolge schauen:

https://www.google.de/search?q=speedfan+falsche+cpu+temperatur&hl=de&ie=...

Antwort
von HardwareGuru, 14

Nein, das ist ein Fehler genau wie die -128 °C

Meines wissens nach kann es bei Speedfan zu problemen kommen wenn man 64 Bit Betriebsysteme verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten