Frage von TheQ86, 41

CPU Temperatur kontrollieren?

Hallo, morgen kommt mein I7-4790. Wie man eine CPU einbaut weiß ich. Ich möchte trotzdem die ersten Tage meine CPU Temperatur überwachen und auch ein paar Lasttests machen. Z.B. mit Benchmarks.

Meine Frage konkret ist: Wie lese ich die Temperatur meiner CPU aus? Welche Temperaturwerte sind normal im IDLE und welche im Lastbetrieb, welche Temperatur wäre besorgniserregend?

Als Lüfter habe ich einen bequiet Shadow Rock 2 - der boxed Lüfter war mir zu "unsicher"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von magicced01, 28

Auslesen kannste beispielsweise mit Coretemp. die Werte kommen auf deinen Kühler an. Unter 40 Grad im Idle sollten drin sein. Und über 60 Grad unter starker Last wäre auch net gut. Bei Prime95 kann das etwas wärmer werden das is normal

Kommentar von TheQ86 ,

Als Lüfter habe ich einen bequiet Shadow Rock 2 - der boxed Lüfter war mir zu "unsicher"

Antwort
von burninghey, 25

MSI Afterburner oder HardwareInfo. Lasttests am besten mit Prime95 den Hitzetest.

Normal im idle sind ca. 30°C, unter Last deutlich mehr, je nach Kühlung ~70°C. Besorgniserregend sind aber erst Temperaturen jenseits der 90°C, dann fängt der Prozessor an sich eigenständig herunterzutakten.

Kommentar von magicced01 ,

Das würde eher für Grafikkarten gelten. Alles über 65 Grad ist langfristig nicht gut für ne CPU

Antwort
von P6619, 20

Hallo,

zum Auslesen der Temperatur würde ich an deiner Stelle "Core Temp" (www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html) verwenden, aber man kann nie richtig sagen, wie warm deine CPU ist. Es könnten Abweichungen geben...

Wenn du deine System (CPU) zum Schwitzen bringen willst, dann verwende Prime95 (www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html). Es sollte schon länger als eine Stunde laufen um wirklich sicher zu sein, dass alles funktioniert. 

Wenn du deine Grafikkarte testen mächtest, dann kannst du 3D Mark, 3D Mark 11 oder FurMark verwenden. Diese sind alle Kostenlos erhältlich.

LG Alex

PS: Wenn du fragen hast, dann schreibe mich an :)