Frage von Krylox, 63

CPU Temperatur? ist das normal?

Hallo, ich habe mal eine frage ich habe hier wie ihr auf den Bildern sieht eine (ich würde sagen recht hohe Temperatur also meine CPU) Wollte jetzt mal fragen ob das normal ist habe zwar schon geguckt was so normal seinen könnte aber habe da bloß du***e antworten gefunden, wenn ich auf CPU Stress gehe mit CPU-Z und mein Prozessor stresse geht er über 60 C was echt viel ist meiner meinung nach ich habe frische Kühlpaste mir gekauft gehabt und die drauf, und als ich merkte das es echt warm ist habe ich nochmal ein wenig drauf, könnt ihr mir sagen ob das normal ist das er so warm wird? habe halt keine lust das der Prozessor kaputt geht ._.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marnau123, 29

Das ist nicht zu warm, sondern eine gute Temperatur.
Man könnte sagen Betriebstemperatur.
Erst bei 80-85 Grad sollte man sich einen besseren kühler holen oder den Prozessor etwas runter Takten bzw. die voltage runter setzten.
Und zur Kühlpaste: weniger ist mehr.
Es reicht wenn du nur einen Erbsen großen Punkt in die Mitte der CPU setzt.

Kommentar von Krylox ,

habe ich vllt zuviel? habe naja schon ein stück drauf gemacht ...
kann das was ändern wenn zuviel kühlpaste drauf ist?

Kommentar von marnau123 ,

Also wenn du da zu viel drauf hast, dann wird das von dem kühler zur Seite gedrückt und kommt neben der CPU raus und beschmiert alles.
Also falls du noch was Paste hast, dann mach deine CPU und deinen Kühler komplett sauber, am besten mit Alkohol, damit nichts übrig bleibt und mach halt den Erbsen großen Klecks da drauf.
Aber das wird nicht viel an der Temperatur ändern, wie schon gesagt die ist in Ordnung.
Aber ich weiß ja nicht wie es in deinem Gehäuse aussieht, von wegen airflow, also ob da genügend Frischluft rein kommt.
Aber mach dir keine Sorgen, so ist alles noch in Ordnung :)

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer, 34

60° unter Last sind ein vollkommen normaler bis guter Werter. Interessant wird es erst ab 70° aufwärts. Da erst fängt die CPU an bei den meisten Modellen die Leistung zu drosseln um weitere Erhitzung zu bremsen. Aber auch Temperaturen jenseits der 80° muss eine CPU ohne bleibende Schäden abkönnen.

Kommentar von Krylox ,

Also muss ich mir keine Sorgen machen?

Kommentar von Limearts ,

Absolut nicht. Alles was die meiste Zeit unter 70° bleibt ist nichts worüber man sich Gedanken machen bräuchte.

Antwort
von rosek, 14

60 Grad sind völlig ok unter last.

Kein Grund zur Sorge

Antwort
von AHappyPhil, 34

alles ganz normal keine Sorge..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten