1

Cpu temperatur erhöht sich von 50 grad auf 8o grad....woran kann das liegen???

Frage von dfkfunnybunny dfkfunnybunny

Cpu temperatur erhöht sich von 50 grad auf 8o grad....woran kann das liegen???Das passiert aber nur wenn ich das spiel borderlands spiele...ich hab echt keinen plan was ich da machen kann....hier mein system.....AMD Athlon 64 X2 dual core processor 4200+ 2.20 GHz, 3,00 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT....

Bedanke mich schon mal im voraus......

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von blutrache blutrache

Das kann an vielen Sachen liegen...

• Wärmeleitpaste falsch aufgetragen/eingetrocknet
    • Lüfter verstaubt oder defekt
    • Allgemein schlechte/n Luftzirkulation/Airflow im Gehäuse
    • Und, und, und...

Würde erstmal den CPU-Lüftern (und falls vorhanden den/die Gehäuselüfter) checken. Im Zweifelsfall einen neuen/stärkeren kaufen.

80 Grad sind zwar vielleicht gerade noch so erträglich, aber das geht kommt schon sehr zu Lasten der Lebenszeit deiner Hardware. ;)

• 1
    Antwort von maxeIputzel maxeIputzel

Najo da ist die CPU total ausgelastet und warscheinlich beide kerne gelichzeitig, sitzt dein lüfter sauber auf und is kein staub oder sowas drin?

• 0
    Antwort von mikell mikell

hi AMD kann bis 85 grad laufen wenn der nit im spiel ausgeht brauchst nit zu machen würd aber trotzdem mal lüfter und cpu kühlrippen checken auf verschmutzung

• 0
    Antwort von wukijm wukijm

Ich denke, es liegt an ein Treiberproblem mit dem Spiel und dem Treiber für den Prozessor. Installiere einfach mal den Treiber für den Prozessor neu oder gucke mal, ob es eventuell Ubdates für beide Programme gibt

• 0
    Antwort von Tomclau Tomclau

Die billigste Lösung wäre wohl neue Wärmeleitpaste aufzutragen(lassen) und einen halbwegs gescheiten Lüfter zu benutze. Da 4200+ natürlich für heutige Verhältnisse nicht gerade üppig sind, könnte man auch einen Prozessorwechsel mit Lüfter empfehlen. Am besten als "Box-Version", da hier die Wärmeleitpaste schon richtig dosiert aufgebracht wurde.

• 0
    Antwort von Tomclau Tomclau

Die billigste Lösung wäre wohl neue Wärmeleitpaste aufzutragen(lassen) und einen halbwegs gescheiten Lüfter zu benutze. Da 4200+ natürlich für heutige Verhältnisse nicht gerade üppig sind, könnte man auch einen Prozessorwechsel mit Lüfter empfehlen. Am besten als "Box-Version", da hier die Wärmeleitpaste schon richtig dosiert aufgebracht wurde.

• 0
    Antwort von kubaedv kubaedv

80° C ist eindeutig zuviel, auch für AMD-Prozessoren. Wieviel er wirklich vertragen kann erfährst du auf der Webseite des Prozessorherstellers. Es liegt an der Wärmeleitpaste bzw. am Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühlkörper. Dort können im laufe der Jahre kleine Risse entstehen sodass Luft eindringen kann, dann kann die Wärme nicht mehr abgeführt werden. PC auseinanderbauen, alle Lüfter reinigen und das Wärmeleitpad bzw. Wärmeleitpaste erneuern - es sollte jemand machen der sich auskennt. Meine Faustregel - alles über 65° ist zu heiss (Anzeige im BIOS).

• 0
    Antwort von Blacknet Blacknet

Woran das liegt?

Das liegt vor allem daran, dass du du nicht die korrekten Systemvoraussetzugen hast (mindestens 2,4 GHz). ALLE Programme abschalten, die nicht laufen müssen, wenn du spielst!

In zweiter Linie kann es zusätzlich an den von blutrache aufgezählten Sachen liegen.

Kommentar von stitsch stitschstitsch

nö nur desswegen wird der prozessor keine 80 C. heiß

Kommentar von Blacknet BlacknetBlacknet

von "nur" daran war ja auch keine Rede. helfen tuts aber sicher nicht, wenn man ne schlechte Kühlleistung hat.

• 0
    Antwort von Gelehrter Gelehrter

Ich würde erstmal alles reinigen,was du an Lüfter hast.Dann lade dir das Tool Prime 95 runter und auch Core Temp und dann lass mal den Prime 95 laufen und beobachte deine Tempemeratur von der CPU.Das dein PC noch nicht abgestürzt ist,wundert mich.Wahrscheinlich bist du so kurz vor der Grenze.Guter Tipp tausche alle deine Gehäuselüfter und den CPU Lüfter gegen Stärkere. Beim CPU würde ich noch einen besseren Kühlkörber einsetztn.Hast du ein Standartkühler? den der taugt sehr wenig.Mache auch mal das Gehäuse auf und lasse dann mal das Spiel laufen, wie es dann aussieht mit der Temperatur.

• 0
    Antwort von bebsi bebsi

was für kühler hat die CPU ? 80°C sind schon viel, aber nicht extrem. mehr als 80°C sollte er auf keinen fall werden. er soll mal mit super pi die CPU belasten und nebenbei die temps beobachten

hat mein schatzi gesagt, guck wie nett ich bin :D

Kommentar von Espcap EspcapEspcap

80° sind extrem viel für eine CPU. Bei einer GPU wäre das noch ok, einer CPU würde ich auf keinen Fall mehr als 70° zumuten, schon gar nicht bei einem AMD.

Kommentar von bebsi bebsibebsi

es kann im prinzip nichts passieren, weil die CPU sich selber abschaltet wenn sie zu heiss wird ! er soll mal sagen welchen kühler er hat ;)

Stimmt schon, spätestens wenn der TJMax erreicht ist verweitgert eine CPU ihren Dienst. Aber es ist nicht gerade gesund wenn die längere Zeit auf 80°C läuft ;)

• 0
    Antwort von Sebbie91 Sebbie91

An Staub! Lass mal nen bekannten, der sich damit auskennt, die Teile aus deinem PC nehmen und entstauben, du wirst dich wundern, wieviel Staub sich dort anfinden wird ;)

• 0
    Antwort von FragestellerKII FragestellerKII

na ja, 80 Grad is ja in keinster weise kritisch! das spiel is eben sehr rechenintensiv, und da wirds nun mal warm! ohne witz: sogar cafeworld oder farmville auf facebook bringen prozessoren ins schwitzen. mach dir keine sorgen!

Kommentar von Aquina AquinaAquina

Ich muss mich jetzt in meinem Ton sehr mäßigen und sage daher einfach nur, dass ich nicht verstehen kann wie sich jemand der keine Ahnung hat hier her stellen kann um dann solche Dinge von sich zu geben. Am besten Du ziehst Dir mal etwas Digitaltechnik, Rechnerarchitektur und Elektrotechnik an der nächsten BA, FH oder Uni um die Ecke rein (als Gasthörer kein Problem). Viele CPUs die heute auf dem Markt sind dürfen laut Herstellerangaben auch nur bis 85°C erwärmt werden. Das übrigens nicht laut (unexakter) Thermal-Diode im Mainboard, was auch der Witz ist. Da zählt auch nicht ob jemand seine CPU bis 100°C oder mehr stabil betreiben kann. Der Hersteller gibt diese Grenzen an was im Falle von Garantieleistungen auch rechtliche Konsequenzen hat. Meinst Du im Ernst jemand würde im 1und1-Rechenzentrum bei Karlsruhe darauf kommen die Opteron CPUs morgen mal bei 87°C zu betreiben wenn das nicht erlaubt ist? Rede also keinen solchen Blödsinn und sage, dass 80°C nicht kritisch sei. Diese Temperatur ist für eine CPU recht hoch und bei machen sogar außerhalb der Spezifikation.

Kommentar von FragestellerKII FragestellerKIIFragestellerKII

Huiui, ganz ruhig, es kann ja nicht jeder "angewandte Informatik" studieren und "CEO/CTO einer Organisation (NCO/NGO)" sein. Ich habe aus eigener Erfahrung gesprochen und Werte genommen, die iStat mir für mein MacBook unter Volllast ausspuckt - und da kommen auch mal 80 Grad oder mehr vor. Und laut Google gehen auch nicht bei jedem gleich die Alarmglocken an, nur weil er seinen Rechner nicht per Wasserkühlung auf 40 Grad runterreißt. Es tut mir leid, wenn ich mit meiner Antwort falsch lag, aber mich gleich als Gasthörer vermitteln zu wollen (ich habe selber studiert, aber ein anderes Gebiet) finde ich hart, zumal es hier Antworten gibt die viel schlimmer sind als das, was ich hier geschrieben habe.

• 0
    Antwort von GBW01 GBW01

Bau nen stärkeren Lüfter ein - oder gleich ne bessere CPU samt Lüfter. Das Ding wird heiss, weils unter Vollast läuft.^^

• 0
    Antwort von Mike73 Mike73

zu kleinen kühler bzw. lüfter......grösseren drauf setzen und dann müsste es gehen

• 0
    Antwort von Muenzenfreund Muenzenfreund

80° sind bei AMD normal unter Vollast.

Not rly. Jedenfalls nicht wenn der Lüfter richtig läuft und die WLP in Ordnung ist.

Kommentar von Aquina AquinaAquina

80°C sind keinesfalls normal bei einer CPU mit typischer TDP von 65W. Bei GPUs sieht das in der Tat anders aus. Jedoch würde ich nie eine Komponente wie eine Recheneinheit bei derartigen Temperaturen betreiben. Die Lebenserwartung sinkt dramatisch und die Zahl der Fehlberechnungen steigt ebenfalls an.

Kommentar von magiceye04 magiceye04magiceye04

Bitte keine falschen Behauptungen! 80°C ist für KEINE CPU normal, nicht mal für die alten Athlon Thunderbirds oder Pentium4/D. Das hat auch absolut nichts mit AMD zu tun.

Für mich persönlich ist 60°C die absolute Obergrenze bzw. 50°C für dauerhaft Vollast-Betrieb. Normalerweise laufen meine CPUs aber eher bei 40°C - trotz Vollast und trotz sehr langsam drehenden Lüftern. Alles eine Frage der Kühlerdimensionierung und regelmäßigen Entstaubung. Außerdem sollte man im Bios die Notabschaltung bei Überhitzung nicht deaktivieren, sondern z.B. auf 65°C setzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.