1

Cpu-Temperatur bei 95°C?

Frage von Pseudopheus Pseudopheus

Eine Frage: Und zwar hab ich einfach mal aus Neugierde das Programm Speedfan ausprobiert um meine Temeraturwerte der neu einegebauten Grafikkarte zu überprüfen. Dabei stoß ich bei Belastung auf die Angaben : CPU: 94C und da ich nen Quadcore habe noch auf Core 0 bis 3 deren Werte zwischen 86C und 88C pendeln. Das komische ist nur, dass mir das vorher noch nie aufgfallen ist und mein Sytem absolut stabil läuft. Selbst bei aktuellen Spielen läuft alles flüssig und es kommt zu keinen Abstürzen. Was kann das sein? Lesefehler? Bei Leerlauf und geschlossenem Case komm ich auf rund 60C, bei offenem Case auf 47-50C. Ab 60 Grad soll es doch eigentlich schädlich sein und bei 95C zur Notabschaltung kommen...

Es ist kein Staub im Lüfter und alle Komponenten haben eigentlich genug Platz.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Pat9112 Pat9112

Also bei nem Quadcore sind 94°C DEFINITIV zu viel! Der sollte sich längst abgeschalten haben..

Das System dürfte da auch eigentlich nichtmehr stabil laufen.. Daher kanns fast nur irgendne art von messfehler sein.. normal ist 60-70° schon zu viel, dass n quadcore das im leerlauf hat ist unrealistisch.

Sind das ganz sicher Celsius?

Kommentar von Madsigi Madsigi

Na wenn es Fahrenheit wären, lägen die Temps noch höher :) Aber ich bin mit Dir einig, dass es ein Messfehler ist.

• 0
    Antwort von Madsigi Madsigi

Wenn die Notschaltung funktioniert ist alles gut. Soweit jedenfalls. 95° sind doch etwas hoch. Speedfan solltest Du nicht vertrauen. Schau einfach im BIOS in den Hardwaremonitor. Das Mainboard sagt Dir die richtige Temps. Und wenn es da immer nich so hoch ist, solltest Du mal an einen anderen Kühler/Lüfter denken. Du hast sicher einen "Boxed Kühler", also einen Kühler, der standardmäßig drauf war. Zu empfehlen sind die Kühler von Alpenföhn. Hier mal ein Link: http://www.alpenfoehn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=15... Die Teile sehen nicht nur cool aus, sie sind auch super gut!

• 0
    Antwort von Pseudopheus Pseudopheus

Aber wenn eigentlich der Pc Abschmieren würde und ich den Cpu auch schon 2 Monate drin hab muss es wohl nen Lesefehler sein. Danke erstmal :)

• 0
    Antwort von Pseudopheus Pseudopheus

Also das Programm sagt Celsius.

• 0
    Antwort von spike42 spike42

Ich tippe, dass die Temperaturwerte für die CPU nicht korrekt sind. 94°C ist sehr viel.

• 0
    Antwort von Scanner Scanner

Bist Du sicher, dass Du in °Celsius misst?

• 0
    Antwort von SKPipaN SKPipaN

Schaiss-Programm^^

• 0
    Antwort von masterslave1 masterslave1

steht wahrscheinlich auf farenheit oder? da kannst du ja mit dem pc kaffe kochen. cooooooooooooooooooooool

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.