1

CPU Temperater 46 Grad + Fehler mit der Wärmeleitpaste?

Frage von serendipidy serendipidy

Hallo, ich habe einen neuen CPU eingebaut (AMD Athlon 64 Dual Core 4200+ 2,2GHz) und mir deswegen auch einen leistungsfähigeren CPU-Kühler von XILENCE zugelegt - speziell für diesen CPU und Sockel. Nun hab ich die Oberflächen dünn mit Wärmeleitpaste geschmiert, eingebaut, gestartet, und im reinen Windows (XP) Betrieb ohne laufende Software / Spiele beträgt die CPU Temp. 45 Grad...

Lüfter lauft auf 7,5 V mit 2550 RPM (und macht somit richtig krach), maximal gehen 2600 RPM. Und dabei steht auf der Packung "super silent" ..

nun die Frage: Hab ich zu wenig oder schlecht mit der Wärmeleitpaste gearbeitet?

Beim vorherigen CPU + Lüfter hatte ich im Dauerbetrieb immer um 33 Grad..

Danke für Eure Meinung!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von technik3d technik3d

Also vielleicht hat der Lüfter auch einfach nur einen Defekt

ICh finde 46° C nicht viel für eine CPU

Wenn du eine Messerspitze WLP aufgetragen hast reicht die!

Kommentar von serendipidy serendipidy

das wollte ich ausschließen - ist Neuware vom Händler ;-)

• 0
    Antwort von naturfreund100 naturfreund100

ein neuer PCU braucht mehr leistung also liegt er auch in der Temperatur höher. Ich denke die Temperatur ist normal. (vertragen noch viel mehr)

Kommentar von serendipidy serendipidy

okay - könnte ich dann den Lüfter wieder auf 5,5 V runterdrehen, da macht er ca 2100 RPM aber wesentlich leiser, denke die CPU Temp geht dann auf 50-55 hoch

Kommentar von naturfreund100 naturfreund100naturfreund100

Nochmals zur Paste: mehr ist nicht besser, die Fläche sollte gleichmäßig dünn !! bestrichen sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.