Frage von Sirmau, 140

CPU taktet ohne Grund runter?

Also ich habe das Problem das meine CPU mitten im Spiel runtertaktet. von 1400 Mhz auf etwa 800 Mhz dies bemerke ich auch stark an der FPS Anzahl. Ich weiß nur nicht wieso weshalb ich mich hier an die Community wende bitte um schnelle Hilfe.

2 Bilder noch hinzugefügt einmal

meine Daten/Werte ohne Last

meine Daten/Werte auf Volllast

Antwort
von hallo030302, 60

Welche cpu haste denn?

Kommentar von Sirmau ,

Den Intel Pentium G3220 2x3.0 Ghz ich weiß nicht besonders gut. Möchte ich aber bald aufrüsten. Trotzdem würde ich gerne wissen wieso das so ist :S

Kommentar von hallo030302 ,

welches Betriebssystem?

Kommentar von Apophis1983 ,

Lief das Spiel früher flüssig ? Falls ja, hast du seitdem was geändert?

Kommentar von Sirmau ,

Habe eigentlich nix geändert und ja vorher lief es besser :D

Kommentar von Sirmau ,

win 8.1 habe auch schon windows 7 sowie windows 10 ausprobiert überall das gleiche problem ^^

Kommentar von hallo030302 ,

tut mir leid dass ich dir nicht helfen konnte muss aber jetzt off

bis bald 

trozdem werde ich fll. morgen noch mal schaun was zu machen ist 

Kommentar von Sirmau ,

kein Problem  :) trotzdem danke ^^

Kommentar von Apophis1983 ,

Mit  Win  8 kenne ich mich  leider gar nicht aus unter win  7 gibt es unter Energieeinstellung die Option Höchstleistung keine Ahnung ob es die bei win 8 auch gibt, ansonsten überprüfe mal alle Kühlkörper ob sie sauber sind.

Kommentar von Sirmau ,

Kühlkörper habe ich überprüft alle sauber alle funktionieren. Ja unter Windows 8 gibt es Die Option Energieeinstellungen. Dort habe ich auch schon auf Höchstleistung gestellt. Was müsste ich dort denn noch evlt einstellen?

Kommentar von Apophis1983 ,

Das einzige was mir spontan noch einfällt schau mal ins Bios ob die Funktion Turboboost  aktiv ist falls ja deaktivieren die macht gelegentlich Probleme,  ansonsten  fällt mir imo auch nichts mehr ein .

Kommentar von Sirmau ,

was mir noch aufgefallen ist im Spiel wenn die Takt Rate sinkt, dann geht die auch nicht mehr hoch bis ich pc neustarte o.O

Kommentar von Apophis1983 ,

Da ich mit meinem latein nun  auch am  ende war hab ich mal google gefragt... such im bios mal nach speedstepp/EIST  und  Deaktiviere es die CPU sollte dann gezwungen sein immer unter volllast zu  laufen, was allerdings nur  bedingt gesund ist.

Kommentar von Sirmau ,

Sry das ich erst jetzt antworte war nur lange nicht mehr hier drin wegen Silvester und Co. ich werde die Einstellung suchen / was ist wenn ich die nicht finde?

Kommentar von Sirmau ,

EIST hatte ich schon deaktiviert. Habs jetzt nochmal aktiviert evtl hilft das ja :P falls nein dann keine ahnung mehr :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten