Frage von Sirmau, 72

CPU taktet bei Last runter :O?

Naja ich habe selbst beobachtet das sich meine CPU selbst runtertaktet in Spielen wie z.B. Warframe. Am anfang lag es bei 1164 Mhz. Nachdem ich eine Mission gesucht und paar gegner gefunden habe ging diese auch schon auf 864 MHz. Habe ein Stress test durchgezogen und meine CPU ging nicht höher als 42 Grad. Und mein Mainboard nicht höher als 29 Grad. Bei 1164 MHz lagen die FPS bei etwa 170. Bei 864 Mhz dann nur noch 30-70.

Mein Mainboard: MSI H81M-P33 Prozessor: Intel Pentium G3220 2x3.0Ghz

Antwort
von Mikromenzer, 58

Das ist normal und schützt die CPU vor Überhitzung

Kommentar von Sirmau ,

ja aber 40 Grad sind nicht besonders viel. Wenn das runtertakten würde bei 70 Grad könnte ichs ja verstehen aber bei 40...

Kommentar von Mikromenzer ,

Ja schon, aber da kann ich jetzt nichts ändern

Kommentar von Sirmau ,

Kannst du nicht ja. Würde denn evlt ein neuer Prozessor was ändern?

Kommentar von Mikromenzer ,

Wenn der kompatibel ist, vermutlich schon

Antwort
von TechnikSpezi, 44

Hast du die Temperaturen auch dauerhaft überwacht? Sonst könnte es ja auch sein, dass es sich danach halt wieder abgekühlt hat.

Denn das hört sich schon sehr nach einer Überhitzung an. 

Kommentar von Sirmau ,

permanent überwacht. Im Game mit MSI Afterburner im Game angezeigt. Ging nicht über 40 Grad. Und beim Stress Test permanent auf die Grad geachtet ^^ zumind stand diese dabei

Kommentar von TechnikSpezi ,

Der MSI Afterburner ist aber eigentlich nur für die GPU also Grafikkarte. Bist du sicher, dass du auch die CPU also den Prozessor überwacht hast?

Kann gut sein, dass man damit auch CPU überwachen kann. Aber das wüsste ich bis dato nicht.

Kommentar von Sirmau ,

Ja CPU temperatur sowie Auslastung kann man da anzeigen lassen, sowie GPU und diverse andere Sachen

Kommentar von TechnikSpezi ,

Okay, gut. 

Dann ist das wirklich sehr merkwürdig. Hat das Spiel denn an Leistung verloren, also weniger FPS oder sowas?

Kommentar von Sirmau ,

Ja von 140-220 auf etwa 30-70..

Kommentar von Sirmau ,

Und das merke ich persönlich schon extrem 

Kommentar von TechnikSpezi ,

Welche Grafikkarte & welchen Prozessor hast du?

Kommentar von Sirmau ,

sry fürs späte antworten ich habe die gtx750ti als GPU und Intel Pentium G3220 2x3.0Ghz den Prozessor will ich bald aufrüsten auf einen i5 4430

Kommentar von TechnikSpezi ,

Wenn es wirklich nicht an der Überhitzung liegt, dann fällt mir da auch keine Lösung mehr ein.

Dann ist der Prozessor wohl einfach zu alt und schwach. Warum auch immer der Takt dann runter geht, kann ich auch nicht erklären. Aber was anderes fällt mir wirklich nicht ein.

Am besten rüstest du einfach auf^^.

Kommentar von Sirmau ,

jap :D ich kann ja dann nochmal schreiben sobald ich den anderen prozessor drauf habe ( sollte so 3.1 etwa passieren:D)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Gute Idee!

Gerne, würde mich natürlich auch mal interessieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten