Frage von Rozorala, 27

Cpu-oder-Grafikkarte-langsamer?

Weil mein Minecraft (und generell alle anderen Programme) nicht mehr so schnell laufen wie vorher, wollte ich die ursache (cpu oder Grafikkarte) neu kaufen. Da ich aber nicht weiß welches Teil die ursache ist bin ich jetzt hier bei euch. Tipps die vielleicht helfen: Der Rechner läuft auch nach dem beenden eines Fehlers (svchost) immer noch langsamer als zuvor. CPU auslastung ist bei 100% nach deaktivierung des svchost bei 0-10% im Leerlauf. Bei minecraft ist die auslastung immer bei 100% des CPUs Bei der Grafikkarte nur 10-80%

Grafikkarte: Nvidia geforce gtx 460 Cpu: weiß ich nicht genau aber irgendwas mit amd phenom II 4,0ghz Danke schonmal im voraus c:

Antwort
von DerLappen, 16

Beides mitlerweile sehr veraltet und ein Flaschenhals. Für Minecraft wäre ein neuer Prozessor sinvoller, ein i3 6100 z.B. aufwärts. Das mit svhost ist komisch, allerdings verlieren die Komponenten nicht plötzlich an Leistung, vileicht ist ein Softwarefehler für die schlechte Performance verantwortlich. Schonmal dein Windoof neu installiert? Deine Hardware scheint ja schon etwas älter zu sein, wenn du seit 4 oder mehr Jahren dein Windoof hast würd ich das Mal neu installieren.

Kommentar von Rozorala ,

Windows 7 habe ich erst neu installiert Ich wollte mir eine AMD fx 6300 cpu holen

Kommentar von DerLappen ,

Hm würd ich von abraten. Schlechte Singlecoreleistung, Spiele können aktuell auch neuere oft nicht mehr als 4 Threads ansteuern. Besser einen Intel Prozessor, der i3 mit 2 Kernen und geringerem Takt schlägt in den meisten Spielen auch in Minecraft einen fx 6300 mit "6 Kernen" locker.

Antwort
von Klaudrian, 9

Ich rate dir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Die ganze Hardware ist veraltet. Bitte kein AMD. Nutze Intel und Nvidia. Da steht auch drauf, was drin ist. Am besten einen I5 Prozessor und eine gtx 960. damit bist du gut dabei.

Kommentar von Rozorala ,

Aber nicht wenn mein Budget bei 250€ liegt

Kommentar von Klaudrian ,

Dann hast du pech gehabt. 

Antwort
von lucas11234, 17

Immer diese Mincraft Spieler also mal als Tipp spielt mal was vernünftiges.
Und dein Problem lohnt sich garnicht auszutauschen das deine Hardware vermutlich nicht mehr als 90 € Wert ist also kauf einen komplett neuen.

Kommentar von Rozorala ,

Ich meine es tut auch eine amd fx 6300

Kommentar von lucas11234 ,

Da tut es gar nichts mehr nimm einen Hammer schlag drauf und kauf dir einen neuen wenn du selber Ahnung hast baust du es dir auch selber zusammen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community