Frage von Aliphant, 72

CPU oder Grafikarte?

Hi

Ich habe mir mal wieder ein bisschen geld zu Seite gelegt und möchte nun meinen PC nach ca.2 Jahren aufrüsten. Nun zur meiner Frage: Ist es besser einen i7-4790 zu Holen oder eine gtx 980 [ oder halt eine gtx 1070]

Mein System:

CPU : i5-4670 3.40GHz

RAM : 16gb

Grafik: NVIDIA Geforce gtx 970

Mainboard : Asustek Computer inc.Z87-K(Rev X.0x)

Vielen Dank für eure Hielfe.

Wenn ihr Rechtschreibfehler gefunden habt, dann tut es mir leid ;)

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, 30

Die CPU reicht noch völlig, würde mir eine GTX 1070 holen. z.B. die Gigabyte Gaming G1.

Antwort
von bcords, 32

Wenn es nur um Gaming geht und du derzeit keine bis kaum Einschränkungen bei den Spielen hast, dann würde ich das Geld sparen, der Leistungssprung bei den genannten Alternativen lohnt sich kaum.

Antwort
von Mongo90, 8

Kommt darauf an welchen Monitor du hast wenn du 1080/60hz spielst würde ich ohnehin nicht upgraden.

Sonst würde ich die Grafikkarte upgraden.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, 51

Kann man so nicht sagen was willst du mit dem Rechner machen ?

Gaming -> Grafikkarte

Videos Rendern/Bearbeiten -> CPU

Welches Netzteil ist verbaut ?

LG

Kommentar von Aliphant ,

Netzteil kann ich dir so nicht sagen, Ich gehe eher auf Gaming, aber da mir einige Freunde gesagt haben :"Ach deine Grafikarte ist soweit gut, besorge dir einen i7. Damit holst du richtig gute FPS raus." Das hat mich ein bisschen verwirrt.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Dann haben die wohl keine Ahnung. Die meisten Spiele nutzen sowieso nur 2-4 Kerne.

Kommentar von Aliphant ,

Das dachte ich mir auch ;) Vielen Dank für deine Hielfe. Achja welche Grafikarte würdest du mir empfehlen ?

Kommentar von xGeTReKtx ,

Wenn es neu sein soll eine Palit 1070 Gamerock.

Antwort
von DerTruckster, 2

gpu bringt bei dir mehr, als nen nuen cpu

Antwort
von Sleighter2001, 15

Ich würde gar nichts machen, weil es sich eigentlich nicht lohnt. Höchstens nen I7 6700k und ne GTX 1080 :D

Kommentar von Aliphant ,

Naja soviel kann ich mir auch nicht Leisten :D Aber ja hättest recht [Wenn man beim Lotto gewonnen hat]

Kommentar von Sleighter2001 ,

Alles untendrunter lohnt sich eigentlich gar nicht

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 3

Netzteil kann ich dir so nicht sagen,

FAIL ... Das kann deinen PC kosten ...

PC öffnen & nach gucken

Antwort
von PlayerN, 45

GraKa, nur so schöpft man effektiv FPS. 

Kommentar von Aliphant ,

Und welche sollte ich mir nach deiner Meinung Besorgen ?

Kommentar von PlayerN ,

Du schriebst ja schon um die 500 Euro. Würde daher die 980Ti nehmen, wenn du noch eine guter Ergatterst (leider fast nicht mehr möglich), oder eine 1070. Wenn du mit einer 1060 auch auskommst würde ich dir die empfehlen für WQHD reicht sie in den nächsten 3 Jahren locker aus... denke ich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community