Frage von LouPer, 53

CPU oder GPU aufbessern?

Moin,

Ich baue mir momentan einen Pc zusammen und habe einen fx 6300 und eine r9 380 drin. Ich möchte nun etwas aufbessern. Cpu durch i5 6400 tauschen oder Gpu durch rx 480?

Pc soll zum zocken und zum rendern benutzt werden (weshalb ich mehr zur CPU tendiere, aber mein Kollege/Ratgeber zur GPU)

Danke für Antworten :)

MfG Luis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte, 27

Moin Luis,

wie unsere Kumpels schon schrieben, die R9 380 ganz klar behalten.

Nimm aber nicht den i5-6400, sondern den i5-6500, der rennt @stock 500 MHz schneller.

Das Du dann ein neues Mainboard und DDR4 RAM brauchst, ist klar ?

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von LouPer ,

Werde mir mal den i5 6500 anschauen :) Wird wahrscheinlich ne Menge Kohle sein, die ich dann aufbringen muss, um ein DDR 4 Mainboard + Ram zu holen :D

Danke für die Hilfe :)

Kommentar von LouPer ,

Habe mal geschaut, sind jetzt 15 Kröten mehr, also easy :D Aber wieso brauche ich dann DDR4? Es gibt auch DDR3 Mainboards mit dem 1151 :o

Kommentar von JimiGatton ,

Wenn schon Skylake, dann auch DDR4 RAM, sonst kannst Du auch Haswell nehmen.

1 [url=https://geizhals.de/1290386]Intel Core i5-6500[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1305608]Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1320964]GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 8GB, DDR4-3000[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1325629]MSI Z170-A Pro[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1211188]EKL Alpenföhn Ben Nevis[/url]

Wahlweise 8 oder 16 GB RAM.

Günstiges Z170 Board, ein gutes H170 oder B150 ist nicht viel günstiger, und mit dem Z170 kannst Du den 3000er RAM nutzen.

Der Ben Nevis kann auch später nachgerüstet werden.

Antwort
von iTech01, 34

Ich würde eher die CPU tauschen. Du könntest ja die CPU und GPU verkaufen und noch weng was drauflegen und dir auch noch eine bessere GPU kaufen! :-)
Gruss

Kommentar von LouPer ,

Der Pc wird erst noch gekauft, ich habe also nichts zum verkaufen:D Aber danke :)

Antwort
von TheChaosjoker, 12

Die r9 380 ist eine anständige Karte. Hier würde also ein CPU-Upgrade deutlich mehr bringen.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 16

Würde auf jeden Fall die Krücke von AMD-CPU austauschen und einen Intel kaufen. Aber nicht unter 6500. Wenn du außergewöhnlich gute Render-Performance haben willst, dann einen i7, falls im Budget.

Kommentar von LouPer ,

Also ich hatte vor den Pc bei 500€ zu sein, bin aber momentan bei 630€, werde mit i5 6500 mal schauen wie viel der cpu kostet :) Danke :)

Antwort
von demdennis, 22

Definitiv Cpu, wenn du Spielen & rendern/Aufnahmen willst. Jedoch brauchst du n neues MoBo

Kommentar von AlexFrager02 ,

Und wenn er einen FX einbauen möchte? :p

Kommentar von demdennis ,

Er meinte doch er wollte entweder n' i5 oder ne Graka

Kommentar von LouPer ,

Ja ich werde ein neues MoBo mir zulegen dann :)

Antwort
von AlexFrager02, 18

Den CPU solltest du austauschen. Eine FX 8350 für normales Gaming und einen 9590 mit wakü für extreme arbeiten :p

Antwort
von Gehilfling, 13

Für die neue CPU brauchst du ein anderes Mainboard. Das weißt du hoffentlich.

Kommentar von AlexFrager02 ,

Und wenn er einen FX einbauen möchte? :p

Kommentar von JimiGatton ,

Die FX sind doch 2012 schon tot geboren.

Wenn Luis dann noch ein "günstiges" Mainboard hat, mit 3+1 Phasen, geht der Spass mit zu heissen Spawas und runtertrotteln los...

Kommentar von Marbuel ,

Dann ist er selbst schuld, wenn er sich eine völlig veraltete Gurke kauft.

Kommentar von LouPer ,

Deswegen suche ich ja bei euch Rat meine Lieben ;) Werde dann auf i5 gehen, ob 6400 oder 6500 weiß ich noch nicht:)