Cpu niedrige Temperaturen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das wird die Ungenauigkeit vom Temperatursensor in der CPU sein, das sind nicht die besten und geben meist nur einen Richtwert +/-2°C.

Es kommt im allgemeinen auf die Temperatur des Raumes an und wie hoch der Energieverbrauch deiner CPU ist um schätzen zu können ob die Temperatur in etwa passt.

Aber ich sage mal ich hab jetzt nicht den allerbesten Kühler und im Idle Zustand hat meine CPU bei 25°C im Zimmer um die 36°C.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alterwasd
04.08.2016, 16:03

Cpu hat eine tdp von 95w

0

Du kannst dir deinen eigenen Messfühler bauen oder du nutzt erhältliche Programme wie z.bsp. CPU-Z u.a.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alterwasd
04.08.2016, 16:02

CPU z besitze ich, doch ich weiß nicht wo dort die temp steht

0

empfehl dir CoreTemp -> http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html ist ein solides Programm und man sieht halt im gegensatz zu CPU-Z die Temperatur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alterwasd
04.08.2016, 16:07

Danke werde es sofort testen

0
Kommentar von alterwasd
04.08.2016, 16:07

Leider zeigt er mir das selbe an :/

0

Wie die anderen bereits spekuliert haben, könnte es evtl. am Fühler liegen.

Wenn dieser aber vor dem Wechsel "normal" angezeigt hat, dann versuch doch mal Fan und CPU aus- und wieder einzubauen. Vielleicht sitzt irgend was nicht richtig oder es besteht ein "Wackelkontakt".

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht genau wo der Sensor liegt, aber – ich spekuliere mal wild – er könnte selbst auch durch Thermo-Paste gekühlt werden. Schau mal nach, ob die Paste irgendwo hin gequetscht wurde, wo sie nicht hin gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alterwasd
04.08.2016, 16:21

Ok werde ich mal machen

0

Hast ne AMD CPU, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alterwasd
04.08.2016, 16:01

Ja

0
Kommentar von alterwasd
04.08.2016, 16:01

Was mich auch wundert ist dass der Kühler über Last nicht voll aufdreht

0
Kommentar von alterwasd
04.08.2016, 16:04

Also vor dem Wechsel wurden mir 62 angezeigt

0
Kommentar von alterwasd
04.08.2016, 16:08

Ich lasse mal prime95 eine Stunde laufen

0