CPU Multiplier schwankt nach Übertaktung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gibt bei einigen Prozessoren eine art Sperre d.h. das du Maximal nur bis zu einer gewissen wattzahl verbrauchen kannst. Schau mal nach ob deiner das hat und ob man das ausschalten kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder zu wenig Spannung oder es ist Temperaturbedingt. Wenn die CPU-Temp gut ist, achte mal auf die Mainboard-Temperatur. Spawas etc pp werden bei den FX CPUs ganz gerne heiß. Mein FX8320 hatte 4.2GHz und dann war ende, weil das Board zu heiß wurde. Die CPU hätte noch gute 15-20°C Puffer gehabt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist normal... die CPU taktet nicht auf max. Leistung wenn sie es nicht braucht... darum ist sie ja auch weitaus kühler wenn sie nicht unter Last steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RazorIBlade
29.03.2016, 21:09

Mhh.... Ich habe gerade noch mal einen Stesstest mit Prime95 gemacht, und da ist er halt auch wie gewollt auf 4Ghz gegangen. Allerdings hat er nach 3 Minuten trotz 100%iger Auslastung wieder auf 1,4Ghz runtergetaktet.

0

Was möchtest Du wissen?