Frage von KieranMeow, 118

CPU mit oder ohne Interne Grafik kaufen?

Hallo, ich bin grad am großem Upgraden meines PCs. Ich bin bei der CPU angekommen und frage mich nun ob ich eher Intel Core i7-4790 oder Xeon E3 1231 v3 nehmen soll. Der Xeon ist eine "Server Cpu" und hat daher keine Interne Grafik und 40€ günstiger. Ich kenn mich da nicht so aus, also was würdet ihr sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 73

Das kommt wohl drauf an, ob du schon eine Grafikkarte hast oder nicht. Wenn du noch keine Grafikkarte besitzt und auch nicht vor hast, dir irgendwann eine zu holen, nimm den i7. Wenn du aber schon eine Grafikkarte hast und mit der integrierten Grafik des i7 nichts anfangen kannst, nimm den Xeon. 

Kommentar von KieranMeow ,

Ich hab schon eine dicke Graka. War mir nur nicht sicher ob alle Programma die stan­dard­mä­ßig nutzen. Danke

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Doch. Das Argument, dass Xeons nicht für Gaming PCs gemacht sind, ist Blödsinn. Prozessor ist Prozessor. 

Antwort
von NeoExacun, 84

Warum fragst du uns das? Ist doch ganz klar, wenn du eine interne Grafik brauchst, dann nimm den i7, wenn du keine brauchst, nimm den Xeon.

Ich war mir nicht sicher ob alle Programme stan­dard­mä­ßig die Graka benutzen. Ich habe eine starke Grafikkarte in meinem PC also brauch ich die integrierte im i7 garnicht, korrekt?

Kommentar von NeoExacun ,

Es wird die Grafikkarte genutzt, an die dein Bildschirm angeschlossen ist. Wenn man eine dedizierte GPU hat, braucht man keine integrierte Grafik.
Du brauchst die im i7 nicht.

Okay cool danke

Antwort
von Norman22, 32

Ich würde dir den i7 6700k empfehlen (ist die neuer Version als der den du vorschlägst) auch wenn du ne graka Einbaust,
1. wenn die graka mal abschmiert kannst du den PC gar nicht benutzen, da du aus dem Xeon kein Bild bekommst.