Frage von Maggimimi, 28

CPU mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Hallo Leute,

Ich wollte mir langsam mal einen neuen Prozessor zulegen, da ich momentan nur den AMD A8-5600K APU im PC habe und der relativ schlecht im Vergleich zu meinen anderen Komponenten ist und neue Spiele nicht einmal auf Minimalanforderungen laufen. Habe das Mainboard ASUS F2A85-M LE und suche einen kompatiblen Prozesser mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis, jedoch wollte ich nicht mehr als ca. 150€ dafür ausgeben. Nun zur Frage. Kennt ihr einen CPU der passen würde oder habt ihr Empfehlungen?

Danke im Vorraus MfG Maggimimi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von luckystrike187, 13

Das Problem ist das dein Mainboard einen FM2 Sockel hat. Das ist EIN APU Sockel, also ein integrierte Lösung aus CPU + GPU.

Solche Systeme sind allgemein nicht so leistungsstark wie Systeme mit dezidierter Hardware, sprich CPU und eine Grafikkarte.

Wenn du nur deine CPU upgraden willst könntest du dir eine A10 APU kaufen, die auch auf den FM2 Sockel passt, das würde ich dir aber nicht zwingend empfehlen.

Was möchtest du mit dem System den genua machen? Wenn du damit zocken willst würde ich dir raten ein neues Mainboard mit einem "normalem" CPU Sockel (AM3+ bei AMD / 1155 Intel, nur als Beispiel) und eine dezidierte CPU zu kaufen und eine Grafikkarte.

Vielleicht hast du aber auch schon eine eigene Grafikkarte?

Wenn du mir ein paar mehr Informationen über dein System gibst, kann ich dir besser weiterhelfen.

Kommentar von kpsuchtikpkp ,

sockel am3+? es kommt bald der am4 sockel raus also lohnt sich der am3+ sockel nicht mehr, auserdem ist es ddr3 ram der immer teurer wird. und sockel 1155? 7veraltet da lohnt sich der sockel 1151 mehr da dieser auch ddr4 unterstützt

Kommentar von luckystrike187 ,

Wie in meinem Kommentar bereits erwähnt, waren das ja auch nur Beispiele für Sockel. Mir ist bewusst das es bald neue gibt.

Kommentar von Maggimimi ,

grafikkarte hab ich bereits die radeon 280x drin. also lieber warten bis das mainboard mit neuem sockel kommt und dann mainboard und cpu zusammen kaufen?

Antwort
von RainTager, 20

Die beste CPU im P/L ist für mich i5 6500. Aber leider kostet sie fast 200 womit dein Budget überzogen wäre :/

Antwort
von Blastaz145, 27

Du kannst einen i3 6100 nehmen mit einem B150 Mainboard

da könntest du auf 150 kommen

oder du wartest auf die neuen AMD Zen Prozessoren vieleicht sind da welche die sehr gut sind und wenig kosten