1

CPU lüfter wird warm/heiss

Frage von DasJoshi DasJoshi

hallo

also folgendes mein cpu lüfter wird bei benutzung sehr warm bis heiss und ich wunder mich ob das normal ist das der cpu lüfter selbst warm wird obwohl er doch eigentlich kühlen soll

cpu kühler: katana 3 von scythe (wens interessiert)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Codevine Codevine

Überprüf' bitte mal die Temperaturen mit einem Programm wie SpeedFan oder Everest. Welche CPU hast Du denn? Hast Du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

Edit: Ja, es kann sein, dass es daran liegt, dass Du die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen hast, die ist nur dafür da, eine glatte Ebene herzustellen, damit der Wärmeaustausch zwischen CPU und Kühler nicht beeinträchtigt wird (durch kleine Schlitze o.ä, Unebenheiten eben).

Kommentar von DasJoshi DasJoshi

cpu: amd phenom ii x4 955

danke für den tipp ich werde mal schauen ob ich eine neue paste bekomm dann versuch ich es dünner aufzutragen

Kommentar von Codevine CodevineCodevine

Hast Du die Temperaturen überprüft? Mir ist eingefallen, dass es an der Wärmeleitpaste wohl doch eher nicht liegen kann, dann wären nur die Temperaturen zu hoch. Wenn aber der Kühler heiß ist, bedeutet das ja, dass die Wärme sehr gut von der CPU übertragen werden kann, insofern passt das. ;)

• 0
    Antwort von GnOMLL GnOMLL

Ja es ist normal, die kühlrippen nehmen die wärme vom prozessor. Allerdings wenn der sehr heiß wird, einfach mal kurz abmachen, prozesor und kühler vorsichtig mit zewa abwischen und neue kühlaste drauf, kannst auch mal vorsichtig absaugen, wenn nählich staub zwischen den Kühlrippen ist, kühlt der schlechter

Falls das nix hilft kannste auch mal am pc die temperatur vom cpu selber überprüfen, ob die noch in ordnung ist.

• 0
    Antwort von Dwayne1988 Dwayne1988

Sicher tut er Kühlen die hitze wird von der CPU abgelitet durch die Kupfer Hedpipes in die Kühlamellen wo der Lüfter mit frischluft den Kühler wieder runterkühlt.

• 0
    Antwort von DasJoshi DasJoshi

was ich vergessen hab zu schreiben

kann es auch daran liegen das ich die wärmeleitpaste zu dick aufgetragen habe?

• 0
    Antwort von wallahalla wallahalla

ist nicht normal. kühler kannste dir sparen eigentlich, denn das bekämpft nicht die ursache nur das symptom. säubere deinen lüfter!

• 0
    Antwort von Minay Minay

Klar ist das normal. Jeder Lüfter wird heiß wenn man ihn nicht sauber hält oder er zu schlecht ist oder wiederrum der Prozessor überfordert wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.