Frage von BestRivenKR561, 48

Cpu-Lüfter sehr laut, was tun?

Hallo und guten Tag allerseits, ich habe ein Problem. Seitdem ich meine neue Grafikkarte(gtx980) habe, kann ich  trotz eines schlechten Prozessors(amd Phenom II x4 955) alle Spiele auf Ultra ohne Probleme spielen. Leider wird der Prozessorkühler sehr laut, das stört mich auf Dauer etwas. Er bleibt jedoch bei einer guten Temperatur(60°). Was kann ich tun?

Danke im Vorraus^^

Antwort
von JimiGatton, 16

Moin Riven,

wie unsere Kumpels schon schrieben, einen neuen Kühler kaufen.

Den wählst Du so, das Du den auch demnächst auf einen i5 oder i7 schrauben kannst. (Macho, Brocken 2, oder noch fetter...Alpenföhn Olymp...)

Was hast Du denn für einen momentan drauf ?

Und was für ein Gehäuse hast Du ?

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort
von VestaraKhai, 20

Dieses Problem hatte ich auch vor kurzem ich habe einfach einem neuen Kühler mit Lüfter eingebaut. Das ist leicht und schnell getan.

Antwort
von Nemesis900, 25

Einen besseren Kühler verbauen.

Kommentar von BestRivenKR561 ,

Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit? Vielleicht lässt sich ja im Bios was machen^^

Kommentar von Nemesis900 ,

Das einzige wäre mal nach zu sehen ob er eventuell verstaubt ist. Ansonsten kannst du nichts machen außer die Geschwindigkeit zu reduzieren wodurch aber die Temperatur steigen würde.

Kommentar von rbeier ,

Das Bios hat damit nichts zu tun.

Ich vermute mal, das möglicherweise das Kugellager oder einfach Staub die Geräusche verursacht.

Wenn es Staub ist, reicht saubermachen aus. Ist es aber das Kugellager hilft nur noch ein neuer.

Ok danke euch allen, ich schau jetzt erstmal nach ob da was verstaubt ist^^

Kommentar von Mekkadrill ,

und was stellst du dir vor  ? durchs bios bessere Lager in den Lüfter hacken ? oder den Airflow verbessern ?

du kannst höchstens die Drehzahl niedriger stellen (wenn es ein PWM Lüfter ist) was aber auch zu verringerter kühlleistung führt.

Antwort
von rbeier, 22

Einen neuen einbauen. Aber bei einem Kauf darauf achten, das dieser dann besonders leise ist. Die sind zwar etwas teurer, dafür hat man dann aber auch etwas mehr Ruhe.

Lohnt es sich denn noch, für diesen Prozessor einen Kühler zu kaufen?

Kommentar von rbeier ,

Ich würde schon mal zu neuen Komponenten tendieren. Die Frage ist vielmehr, kann man mit dem Krach leben oder nicht und will und kann man sich neue Komponenten leisten.

Antwort
von KillerSteveHD, 25

da hilft nur: einen neuen kaufen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten