Frage von xlukas10x, 58

CPU Lüfter problem nach CPU upgrade?

Nach dem ich auf einen Amd FX 6300 Prozessor umgestiegen bin hört man so ein komisches geräusch von dem CPU Lüfter wenn ich z.B. im internet runter scrolle erscheint es oder wenn ich einen Ordner öffne, und wenn ich Spiele ist dieses geräusch die ganze zeit da. Es ist immernoch der gleiche CPU Lüfter, Mainboard und alles verbaut wie vorher und bei meinem alten prozessor hatte ich das Problem nicht.

Antwort
von Gaskutscher, 34

Welcher Kühler ist überhaupt verbaut?

Hast du die WLP erneuert?

Kommentar von xlukas10x ,

Ein Cooler Master CPU Kühler mit einem Corsair Lüfter drauf alles lief gut bis ich die CPU gewechselt habe... 

Was heißt WLP?

Kommentar von xlukas10x ,

Ahso die wärmeleitpaste, ja klar hab sofort neue drauf getan. 

Kommentar von Gaskutscher ,

Jupp, WLP == Wärmeleitpaste. Wenn die neu drauf ist, sollte es schon mal nicht das Problem sein. 

Was ich vermute: Im Gegensatz zu deinem bisherigen Prozessor taktet sich der FX6300 im Ruhezustand artig runter. Sobald du die Maus bewegst geht der Multiplikator wieder nach oben -> gleichzeitig wird die Kühlleistung durch den sich schneller drehenden Lüfter erhöht. 

Kommentar von xlukas10x ,

ja klingt das müsste das Problem sein, kann ich es irgendwie verändern so das der Lüfter ständig gleich bleibt ?

Kommentar von Gaskutscher ,

Für dich fällt die ständige Änderung der Frequenz vom Lüfter störend auf. Wenn er permanent schneller läuft, wärst du nicht so irritiert. 

Wenn du die PWM-Steuerung des Lüfters deaktivierst (oder händisch den vierten PIN bzw. Kontakt entfernst) läuft er permanent auf voller Leistung. Das wäre dir dann vermutlich zu laut.

Kommentar von xlukas10x ,

Schaue grade auf CPU-Z wenn ich die maus nicht bewege beträgt der "core speed" 1400mhz sobald ich irgendetwas tuhe geht es hoch auf 3.000-4.000 mhz und der Lüfter wird wieder laut 

Kommentar von Gaskutscher ,

Das bestätigt meine Vermutung. War bei einem älteren PC von mir gleich. Einfach leise Musik laufen lassen, dann fällt es gar nicht mehr auf. :)

Kommentar von xlukas10x ,

hmm.. mich stört es schon sehr ^^ schaue dann weiter im internet nach wie ich die Lüftergeschwindigkeit regeln, trotzdem danke hast mir sehr geholfen

Kommentar von Gaskutscher ,

Hier ein paar Infos bezüglich PWM und der Belegung der PINs. Hab's dir mal rausgesucht:

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/specials/pwm-luefter-steuern-ansc...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community