Frage von AlexanderRifle, 56

Cpu Lüfter öffnen wie ?

Ich habe ein Problem ich will männlich meinen cpu Lüfter öffnen um ihn zu entstauben jedoch komme ich mit schraubenzieher nicht an diese komischen schrauben ran kann mir jemand helfen ?

Antwort
von MatthiasHerz, 37

Diese "komischen Schrauben" sind simple Kreuzschlitz und dazu brauchst lediglich einen Schraubendreher mit längerem Schaft (-;

Antwort
von Mikromenzer, 39

Dann benötigst du einen schreubendreher, der lang genug ist.

Antwort
von miezepussi, 31

Nimm einen Staubsauger und ein Wattestäbchen. Wenn Du hast, hilft auch eine "Sprühdose" in der nur Luft ist.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Das ist gut gemeint, wird aber das Problem nur unzureichend lösen.

Durch die heiße Luft am Lüfter ist der Staub "festgebacken" und hat meist noch eine etwas ölige Konsistenz.

Mit dem Wattestäbchen kommst nicht bis in die "Ecken" der Flügel und mit Druckluft bekommst das auch nicht alles weg.

Sinnvoll ist:

Lüfter auseinanderbauen und Ventilator und Gehäuse mit Pinsel unter fließend Wasser reinigen, ohne die elektrischen Kontakte nass zu machen, und anschließend mit dem Fön gut trocknen, lieber zu lange als zu wenig.

Wenn der Lüfter dann immer noch "zu laut" läuft, ist das Lager wegen der voherigen "Unwucht" durch den Staub schon etwas ausgeschlagen und es sollte ein neuer rein.

Kommentar von miezepussi ,

Bei uns reichen immer Staubsauger und / oder Druckluft. Vermutlich reinigen wir häufig genug, damit es nicht anbackt. ;-) Mein Mann ist da recht pingelig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten