1

CPU-Lüfter einstellen sowie Gehäuse dämmen....

Frage von poldi85 poldi85

Hallo Leute,

ich habe mir einen PC zugelegt und mich stört die Lautstärke meines CPU-Lüfters. Nun ist meine Überlegung das Gehäuse besser zu dämmen und gleichzeitig die Lüftergeschwindigkeit anzupassen/runter zu schrauben.

Dazu habe ich mir zunächst das Everest Ulimate Edition Programm runtergeladen um meine Werte auslesen zu können.

Ich habe folgendes Motherboard:

ASRock N68C-S UCC

...und dies sagen meine Sensoren.

TEMPERATUREN:

Motherboard: 37 C

CPU: 42 C (108 F)

1.CPU / 1.Kern: 41 C (106 F)

1.CPU / 2.Kern: 41 C (106 F)

1.CPU / 3.Kern: 41 C (106 F)

1.CPU / 4.Kern: 41 C (106 F)

MCP: 50 C (122 F)

Aux: 30 C (86 F)

KÜHLLÜFTER:

CPU: 5819 RPM

Für mich hat es den anschein, dass der Kühllüfter konstant auf 5819RPM läuft und da sich nichts ändert.

Nun stellt sich folgende Frage:

1. Was sind die Sollwerte bei der CPU-Temperatur? (Aktuell 42 Grad)
  2. Wo kann ich nun die CPU-Lüftergeschwindigkeit einstellen? (CPU-Temeratur bzw. CPU-Lüftergeschwindikeit)
  3. Welches Material dient am besten zur dämmen von Gehäuse? (Do it YourSelf-Verfahren mit Kosten-Nutzen Faktor)

Würde mich freuen von euch zahlreiche Tipps zu erhalten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von brian5687 brian5687

Was für eine CPU hast du denn? Man kann im Bios die automatische Regelung der Lüfter einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter mit knapp 6000 Touren unterwegs ist.. aber laut ist er auf jeden Fall, wenn er nicht reguliert wird. Sollte die Steuerung im Bios schon eingestellt sein, so ist der Lüfter einfach zu schwach für die CPU. Er schafft es dann eben nur mit hoher Geschwindigkeit die CPU zu kühlen.

Mehr Details zum PC bitte.

Das System zu dämmen macht wenig Sinn. Sowas kommt wirklich erst in Frage, wenn die Kiste absolut leise sein muss. Normalerweise bekommt man das System mit einem vernünftigen CPU Kühler, einem vernünftigen Netzteil und einer Grafikkarte, welche sich selbst regelt, vollkommen aus. Öffne mal das Seitenteil und schau, welcher Lüfter wirklich krach macht und dann ab ins Bios und dort und Hardwaremonitor etc suchen. Beim N68c müsste es der dritte oder vierte Menüpunkt ganz unten sein.

Gruß Brian

Kommentar von poldi85 poldi85

Das mit dem BIOS ist eine gute Idee.... Kannst du mir nur sagen wo ich das im BIOS finde bzw. wie das eingestellt werden muss.

Danke

Kommentar von brian5687 brian5687brian5687

Müsste unter "Power" die "Smart Q-Fan" Einstellung sein. Diese dann aktivieren und den Fan Speed auf Stufe 2 stellen. "Save & Exit" und fertig. SONST NICHTS WEITER EINSTELLEN, wenn du keine Ahnung hast ;)

Ins Bios kommst du mit "F2" oder "Entf" direkt beim einschalten.

Bitte um kurzes Feedback, obs geklappt hat ;)

Ich habe den SpeedFan jetzt nach dieser Seite eingestellt: http://www.pcfreunde.de/artikel/a385/optimierte-steuerung-des-cpu-luefters-durch-speedfan/ (Ohne vorher im Bios etwas zu machen)

Aber ich bekomme die Drehzahl nicht unterhalb von 5625 und habe die Geschwindigkeitseinstellung schon auf 10% gestellt....

Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall im Bios, wie beschrieben, nachschaun, was da eingestellt ist :P

Ich habe jetzt im BIOS von Disable aus Enable gestellt und von Level 9 auf Level 4. Lüfter höre ich fast nicht mehr.

Habe nun folgende Werte vorzuweisen: CPU-Lüfter: 3085RPM

System: 37Grad

CPU: 34 Grad

AUX: 31 Grad

HD 0: 40 Grad

Core: 32 Grad

Ich versteh das Prinzip nicht. Der Lüfter läuft um die hälfte langsamer und das System ist viel kühler.... Zusätzlich wenn ich mit Prime95 den Belastungstest mache und bei Test 30 auf die Werte schaue habe ich folgende:

CPU-Lüfter: 3309RPM

System: 35Grad

CPU: 37 Grad

AUX: 31 Grad

HD 0: 40 Grad

Core: 36 Grad

Etwas komisch oder?

Ich würd sagen du musst es nicht verstehen, sondern einfach zufrieden sein ;)

Das hat wieder mehrere Einflüsse, welche da eine Rolle spielen. Du kannst den Kühler in der Regel ruhig auf Level 2 stellen. 3000 Touren ist immer noch recht viel, wenn du mal einen sehr leisen Kühler haben willst, melde dich bei mir per PN... Ich arbeite in der Branche...

Grüße Brian

• 1
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Gehäuse nachträglich dämmen bringt nix außer Kosten, für die Du auch locker einen leiseren Lüfter kaufen kannst, der Deine Kühlung nicht gefährdet.

• 1
    Antwort von cracker0dks cracker0dks

1: Die Temperatur ist genau im Soll

2: Den spedd kannst du zb mit FanSpeed (Software) runterregeln

3: Dämmen ist nicht so der hit. Neuer CPU kühler und gut ist. Da du immernoch luftschlitze hast(brauchst), bringt zb seitliches dämmen fast nix.

• 0
    Antwort von poldi85 poldi85

Ich habe jetzt den SpeedFan nochmals getestet aber bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Sensor eingestellt habe.

Ich habe in der SpeedFan übersicht folgende Werte im Leerlauf:

System: 39 Grad

CPU: -13 Grad

AUX: 29 Grad

HD 0: 41 Grad

Core: 42 Grad

Die Lüftergeschwindigkeit ist am Vormittag auf den CPU-Wert angepasst worden da dieser vorhin auf 40 Grad stand. Doch jetzt am Nachmittag steht der dieser bei -13 Grad ???

Die Lüfter Geschwindigkeit ist im Leerlauf auf 10% eingestellt und bei Volllast auf 100%.

Wie finde ich heraus welcher Sensor für die Sockel-Temperatur ist? Muss ich hier doch was im BIOS aktivieren oder dekativieren?

• 0
    Antwort von poldi85 poldi85

Also ich habe nun mal die Speedfan Software installiert und getestet.

Gleichzeitig habe ich meine Einstellungen nach dieser Seite optimiert: http://www.pcfreunde.de/artikel/a385/optimierte-steuerung-des-cpu-luefters-durch...

Jedoch habe ich festgestellt dass ich die Lüfterdrehzahl nicht unter 5625rpm bekomme.

Kann das sein dass ich im BIOS noch etwas umstellen muss?

• 0
    Antwort von Aberaba Aberaba

Temperatur (sollte 60° nicht übersteigen)und Targetdrehzahl des Lüfters muss im BIOS eingestellt werden. Meist bei Advanced.

Zur Schalldämmung eignet sich nur offenporiger Schaumstoff.

Wobei zu beachten ist, dass keine Luftschlitze etc. verschlossen werden.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

beschaff dir Papst super Silent Lüfter dann haste gleich weniger dB

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.