Hallo Leute,
ich habe mir einen PC zugelegt und mich stört die Lautstärke meines CPU-Lüfters. Nun ist meine Überlegung das Gehäuse besser zu dämmen und gleichzeitig die Lüftergeschwindigkeit anzupassen/runter zu schrauben.
Dazu habe ich mir zunächst das Everest Ulimate Edition Programm runtergeladen um meine Werte auslesen zu können.
Ich habe folgendes Motherboard:
ASRock N68C-S UCC
...und dies sagen meine Sensoren.
TEMPERATUREN:
Motherboard: 37 C
CPU: 42 C (108 F)
1.CPU / 1.Kern: 41 C (106 F)
1.CPU / 2.Kern: 41 C (106 F)
1.CPU / 3.Kern: 41 C (106 F)
1.CPU / 4.Kern: 41 C (106 F)
MCP: 50 C (122 F)
Aux: 30 C (86 F)
KÜHLLÜFTER:
CPU: 5819 RPM
Für mich hat es den anschein, dass der Kühllüfter konstant auf 5819RPM läuft und da sich nichts ändert.
Nun stellt sich folgende Frage:
- Was sind die Sollwerte bei der CPU-Temperatur? (Aktuell 42 Grad)
- Wo kann ich nun die CPU-Lüftergeschwindigkeit einstellen? (CPU-Temeratur bzw. CPU-Lüftergeschwindikeit)
- Welches Material dient am besten zur dämmen von Gehäuse? (Do it YourSelf-Verfahren mit Kosten-Nutzen Faktor)
Würde mich freuen von euch zahlreiche Tipps zu erhalten.
Das mit dem BIOS ist eine gute Idee.... Kannst du mir nur sagen wo ich das im BIOS finde bzw. wie das eingestellt werden muss.
Danke
Müsste unter "Power" die "Smart Q-Fan" Einstellung sein. Diese dann aktivieren und den Fan Speed auf Stufe 2 stellen. "Save & Exit" und fertig. SONST NICHTS WEITER EINSTELLEN, wenn du keine Ahnung hast ;)
Ins Bios kommst du mit "F2" oder "Entf" direkt beim einschalten.
Bitte um kurzes Feedback, obs geklappt hat ;)
Ich habe den SpeedFan jetzt nach dieser Seite eingestellt: http://www.pcfreunde.de/artikel/a385/optimierte-steuerung-des-cpu-luefters-durch-speedfan/ (Ohne vorher im Bios etwas zu machen)
Aber ich bekomme die Drehzahl nicht unterhalb von 5625 und habe die Geschwindigkeitseinstellung schon auf 10% gestellt....
Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall im Bios, wie beschrieben, nachschaun, was da eingestellt ist :P
Ich habe jetzt im BIOS von Disable aus Enable gestellt und von Level 9 auf Level 4. Lüfter höre ich fast nicht mehr.
Habe nun folgende Werte vorzuweisen: CPU-Lüfter: 3085RPM
System: 37Grad
CPU: 34 Grad
AUX: 31 Grad
HD 0: 40 Grad
Core: 32 Grad
Ich versteh das Prinzip nicht. Der Lüfter läuft um die hälfte langsamer und das System ist viel kühler.... Zusätzlich wenn ich mit Prime95 den Belastungstest mache und bei Test 30 auf die Werte schaue habe ich folgende:
CPU-Lüfter: 3309RPM
System: 35Grad
CPU: 37 Grad
AUX: 31 Grad
HD 0: 40 Grad
Core: 36 Grad
Etwas komisch oder?
Ich würd sagen du musst es nicht verstehen, sondern einfach zufrieden sein ;)
Das hat wieder mehrere Einflüsse, welche da eine Rolle spielen. Du kannst den Kühler in der Regel ruhig auf Level 2 stellen. 3000 Touren ist immer noch recht viel, wenn du mal einen sehr leisen Kühler haben willst, melde dich bei mir per PN... Ich arbeite in der Branche...
Grüße Brian