Frage von BratwurstFresse, 56

CPU Lüfter brummen sehr laut, was ist da falsch?

Hallo erstmal,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Conputer gekauft, da mein alter für die Arbeit und die Unterhaltung die ich brauche nicht mehr gereicht hat.

Der Computer ist von Acer, ein Aspire XC-703 mit einem Intel Pentium J2900 (Bay Trail) CPU.

Der Computer läuft super flüßig und ist sehr schnell, meine Arbeit beträgt hauptsächlich Photoshop, After Effects und SpeedArt's, was für den CPU und RAM-Speicher kein Problem ist.

Beim Aufnahmen von SpeedArt's in PS liegt der CPU auf 70-80% Auslastung und der RAM-speicher bei 45%.

Gestern ist mir doch aufgefallen das der CPU Lüfter auf einmal ziemlich laut brummte. Ich habe im Programm SpeedFan nach geguckt aber wer Lüfter hat sich nicht schneller als 1200 RPM gedreht (der geht bis 3500 RPM).

Vorher war der wirklich überhaupt nicht hörbar, nur ein kleines summen der Luft die zirkuliert, aber nun brummt er sehr laut und es überträgt sich auf das Gehäuse.

Ist er schon nach knappen 20 Stunden Betriebszeit kaputt/abgenutzt, oder ist da was reingekommen?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße, BratwurstFresse.

Antwort
von Kroozz, 56

Das könnte ganz normal sein... folie scho abgezogen? Wenn nich dan schau mal nach^^
Welche speedarts machst du denn?
MFG another speedartmaker*-*

Kommentar von BratwurstFresse ,

Ich mache Photoshop, After Effects sowie auch CINEMA 4D SpeedArt's, guck gerne mal auf meinem YouTube Chanel vorbei, "Bwf Artz". machst du auch welche? :) danke für die Hilfe, ich werde nachher nachgucken. Mit freundlichen grüßen, BratwurstFresse.

Antwort
von Lukomat99, 17

Eventuell ist der Lüfter verschmutzt.
Ich würde auf jeden Fall zu einem service gehen und das mal anschauen  lassen.
Vielleicht lassen sie das Teil auch einfach austauschen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Sasch93, 53

Geh dort hin wo du ihn gekauft hast und nimm deine Garantie in Anspruch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten