Frage von erador78, 18

CPU lohnt sich der Kauf?

Jemand sagte mir seit ca. 5 Jahren gibt es kaum Verbesserungen am CPU.
Habe einen 7 Jahre alten AMD und von CPU her tut er immer noch sehr gute Dienste. Nach dem CPU brauche ich eigentlich keinen neuen Rechner. Der verbraucht aber viel Strom.

Ich erwarte keine Hammer Leistung und wenn an den CPUs sich nicht wirklich viel getan hat kann ich doch gleich nen i3 6100 kaufen. Single Core ist der besser als i5 6500

Oder doch auf Zen von AMD warten?
Bin eher der AMD Fan

Antwort
von CATFonts, 15

Bei einem 7 Jahre alten Rechner wird es mit der CPU nicht getan sein, besonders wenn du von AMD nach Intel wechseln willst.

Da ist dann auch der Neukauf von Mainboard und dann auch Arbeitsspeicher angesagt, denn sicher werkelt noch DDR2-Speicher auf deinem Mainboard? Und gerade beim Mainboard sollte man dann nicht zu sehr sparen, sonst stehst du leicht mit einem schlechteren Rechner da, als mit deinem treuen Rechenknecht.

Meiner ist übrigens mittlerweile 9, läuft aber so stabil, das ich den wohl erst wechseln werde, treten Ausfälle auf. Allerdings zocke ich nicht, sondern nutze den produktiv - ich erstelle Computerschriften und mache grafische Arbeiten darauf und alle dazu nötigen Programme laufen ohne merkliche Verzögerung.

Wenn du die Schriften mal sehen willst, such nach Catfonts :-)

Kommentar von erador78 ,

Natürlich würde ich einen ganz neuen mir zusammen bauen.
Jedoch möchte ich ab und zu zocken. Der gtx 460 ist zu langsam geworden und der Stromverbrauch ist zu hoch.
Ich dachte mehr an einen pc mit rx 460 passive gekühlt oder den rx 480 im Mini Tower weil ich nicht viel Leistung brauche. Neuesten spiele spielen mag ich eh nicht.
Wenn ich meinen alten Stromfresser so angucke muss ich sagen nur der Stromverbrauch und aufheizen des Raumes stört mich.

Das ist der einzige Grund für nen neuen Rechner.

Mit den CPUs der letzten Jahre blicke ich nicht durch. Leider hat AMD zur Zeit nichts auf den Markt wo ich sagen kann das ist es.
Ich weis nicht genau welchen CPU ich kaufen soll. Vom Preis her kann ich mehr zahlen, das ist kein Problem.
Ich kaufe aber keinen Ferrari wenn ich damit nur zur Arbeit fahren möchte.

Naja ich muss mehr die CPUs studieren und denn passenden mit gpu zu kaufen. Ehrlich gesagt juckt mich auch wenig wenn der CPU die gpu ausbremst.
Hauptsache der pc wird keine Heizung im Sommer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten