CPU Kühler beim Spielen sehr ausgelastet, liegt es am mitgelieferten Kühler?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommt drauf an welcher i5. Einer der 1. generation zB würde sehr an seine grenzen kommen, ein starker neuer nicht. Bei meinem Laptop (i7, 16GB RAM, GTX 950M 4GB, SSD) ist der Prozessor auch beim zocken meistens zwischen 80% und 100%. Ganz normal würde ich sagen. Wie stark dein Prozessor gebraucht wird hat nix mit der kühlung (und damit mot dem lüfter) zu tuen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von d0d0g0
28.03.2016, 13:32

Verbaut ist ein Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz.

0
Kommentar von LiemaeuLP
28.03.2016, 13:36

Ja eigtl ausreichend

0

Kannst Du austesten....

"coretemp" um die CPU Temperatur zu überwachen....

Gleichzeitig mit "Prime 95" laufen lassen..... ein Bench, welcher Deine CPU wärmer als Deine Heizung macht... alles unter 70-75 Grad ok..... Die 75 gelten für AMD.... die 70 eher für Intel...

Ansonsten "Furmark" ein GPU Bench... zeigt Dir die Frames, welche Deine Grafik wirklich kann... Netterweise mit Temperaturanzeige.... Wenn Deine Grafik den durchsteht ist alles ok..... über 85 Grad.... ich wäre vorsichtig.... Aber die Temperaturen werden bei einem reellen Spiel nicht erreicht.

Alles umsont im Internet.

Wenn Du nicht übertaktet hast, sollte ein normaler Lüfter langen.... Vieleicht mit einem langborstigen Malerpinsel mal den Lüfter und die Kühlrippen reinigen und danach ordentlich durchpusten... bringt einiges... (Cpu,Grafik, Netzteil)

ein IT-Elektroniker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange die CPU nicht überhitzt, ist der Kühler weniger das Problem. Die Grafikkarte ist stark genug. Was für ein i5 ist es denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von d0d0g0
28.03.2016, 13:17

Verbaut ist ein Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz. Ich habe den über die Website Hardwaredealz.com ausgesucht, die meinten er würde alle aktuellen Spiele gut packen. 

0

Unbedingt nen neuen Lüfter kaufen. Die mitgelieferten Lüfter sind Murks. Nen ekl Alpenföhn Brocken eco ist super

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

RAM vllt falsch drin und läuft nicht immer dual channel?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung