2

CPU-Kühler am Notebook plötzlich laut

Frage von Mepho Mepho

Guten Morgen!

Bei meinem Laptop spinnt plötzlich der CPU-Kühler, hört sich an als würde er nicht rund laufen.

Rütteln hilft kurzfristig, das Problem kommt dann aber wieder.

Hat jemand eine Idee wie ich den Kühler wieder ordentlich zum laufen bekomme? Staubsauger war ich schon dran, hab auch mal kräftig durchgepustet, am Staub sollte es nicht liegen.

Einsenden möchte ich ihn eigentlich nicht, weil das dauert wieder ewig. Zu Abstürzen ist es noch nicht gekommen, die Performance stimmt soweit!

Bleibt eigentlich nur noch selber aufschrauben, oder habt ihr noch eine Idee?

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von F1Helmi F1Helmi

Den Lüfter ausbauen, den Aufkleber auf dem Lüfter mit einer Pinzette bis zur Mitte hin abziehen, auf die Nabe des Lüfters ein kleines tröpfchen Nähmaschinenöl geben, Aufkleber wieder zukleben, einbauen fertig. Viel Spass und gutes gelingen!!! Gucksch Du http://www.crazy-mods.de/index.php?luefterausbau

Kommentar von Mepho MephoMepho

das probier ich aus, danke! gibt es alternativen zu nähmaschinenöl (hab das leider nicht da und hab nen großes fragezeichen überm kopf wo ich das herbekommen soll^^)

Kommentar von F1Helmi F1Helmi

Nähmaschinenöl ist ein sehr feines öl das nicht verklebt, wenn es alt wird. Ich habs auch schon ganz normales Öl aus dem Baumarkt oder Supermarkt hergenommen. Das soll angeblich schneller verkleben, so nach vier bis fünf Jahren. Aber wenn man bedenkt welche Zeit dies für einen PC ist. Hat's funktioniert mit dem Ölen? Würde mich interessieren. Danke für dein Kompliment

Kommentar von Mepho MephoMepho

beim aufschrauben hab ich den fehler gefunden: die vibration des lüfters überträgt sich neuerdings auf das gehäuse und verursacht dabei den krach - der ventilator scheint nach wie vor sauber zu laufen. hab dem gehäuse an der stelle jetzt 2-3 mm mehr luft gegeben und siehe da: leise! trotzdem vielen dank ;)

• 1
    Antwort von aRalf aRalf

In der Regel verschmuzten diese Kleine Lüfter sehr schnell. Eine Dose Druckluft kann Dir hier vielleicht weiterhelfen.

• 1
    Antwort von DonCorleone78 DonCorleone78

probiers mal mit speedfan ist kostenlos,der reguliert den bzw die lüfter,bei mir hats geholfen,kann man auch auf deutsch benutzen bisschen mit den einstellungen spielen,mfg

• 0
    Antwort von hirogen hirogen

neuen lüfter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.