2

CPU kocht, möglichst günstige Abhilfe gesucht

Frage von Kellerkauz Kellerkauz

Nabend zusammen, Meine CPU (Core 2 Duo E6300 @1.86Ghz) läuft mittlerweile bereits im Leerlauf bei ca. 60°C, unter Last geht's auf die 90°C zu.

Ich benutze den normalen Intel-boxed Cooler; ein 90er Lüfter in der unteren PC Front und ein 120er in der Seite schaufeln rein, das Netzteil schaufelt raus (ziemlich kühle Luft). Selbst der vorsichtige Griff durch zwei freie Frontschächte in die Mitte des Towers hinein lässt nur angenehme Kühle spüren; wär Platz, könnt ich Bier kaltstellen.

Woran kanns also liegen? Kann die Wärmeleitpaste mit der Zeit versagen? Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte mal die CPU getauscht hatte, müsste aber schon locker 3 Jahre her sein.

Oder erscheint es sinnvoller, einen modding cpu cooler drauf zu pflanzen? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, sowieso irgendwann (so gegen Ende des Jahres vlt) mal die CPU zu erneuern, möglicherweise versuche ich mich auch mal am Overclocking...

In dem Fall wäre Beratung erwünscht, aber nach dem Minimalprinzip: Ich möchte auf konstant unter 70°C zum kleinsten Preis, bitte.

Vielen Dank für Eure Hilfe mit freundlichen Grüßen

der Kellerkauz

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Beagle78 Beagle78

Also den ganzen Rechner säubern ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Ich mach das immer mit meinem Kompressor, da kommt dann schon mal ne riesen Staubwolke aus dem Rechner und Netzteil. Son Teil hat natürlich nicht jeder dabeim stehen, hier tuts dann ne Druckluft Sprühdose (keine Farbe oder Haarspray g), Lüfter lassen sich aber auch vorsichtig mit nem Pinsel reinigen. Wenn das Gehäuse offen ist, gleich mal schauen ob der Prozessorlüfter überhaupt noch läuft. Mit ein wenig Geschick sollte man die Wärmeleitpaste / das Wärmeleitpad zwischen Kühler und Prozessor kontrollieren bzw erneuern. Hier reicht auch normale günstige Paste. Noch ein Tipp, möglichst dünn auftragen! Die Paste ist nur dafür da die kleinen Unebenheiten zwischen Kühler und CPU auszugleichen.

MfG, der Beagle.

Kommentar von Kellerkauz KellerkauzKellerkauz

Lüfter läuft, ausgepustet hab ich schon (so ein Kompressor ist wärmstens zu empfehlen, ich weiß ;-) ). Ich frage mich nur, ob alte Paste allein für eine Temperatur von 60°C im Leerlauf verantwortlich sein kann. Wie gesagt, Gehäuseinnentemperatur ist angenehm kühl, nur die CPU brodelt...

Kommentar von Beagle78 Beagle78

Über welchen Zeitraum hast du denn die Temperatur beobachtet, bzw wie lange hast du denn schon das Problem? Wenn der Prozessor normal läuft (ohne Bluescreen, Abstürze, o.ä.) ist ein Defekt an ihm so gut wie ausgeschlossen.

Ich hab in meinem Rechner nen E6400, der läuft original mit 2,13GHz, ist aber auf etwas über 3GHz hochgetaktet. IDLE: 40°C, unter Last schon mal 55-60°C. Ist allerdings kein Boxed Kühler sondern n Arctic Freezer 7.

Deine CPU hat ne Verlustleistung von 65W unter Vollast. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten warum diese heißer wird wie gewohnt:

1. Die Wärme wird nicht richtig abgeführt. Verantwortlich dafür kann der Übergang von Kühler und CPU sein (die vorher erwähnte Wärmeleitpaste) oder fehlender Abtransport der Abwärme aus dem Gehäuse. Eventuell hat der Lüfter des Prozessors ne Macke, läuft zu langsam. Im Bios und auch unter WIndows mit der passenden Softwae lässt sich die Drehzahl einstellen
    2. Der Prozessor erzeugt mehr Wärme wie gewohnt. Die einzige mir bekannte Möglichkeit wie er dies erreichen kann, eine erhöhung der Kernspannung im Bios.

Ich würde mal ins Bios gehen und dort die Einstellungen zum Lüfter und CPU Spannung überprüfen (musst du mal nach den Referenzwerten für deinen Lüfter/Prozessor googeln). Wenn die Fehlerquelle dort nicht liegt, den Kühler runter nehmen, die Kontaktflächen vorsichtig mit Alkohol reinigen und neue Wärmeleitpaste aufbringen.

Gruß, Beagle.

Ah, was mir da noch einfällt, ich hab schon mal von defekten Temperatursensoren gehört, das tritt allerdings nur sehr selten auf. In so einem Fall, CPU austauschen oder mit dem Problem leben.

Besser spät als nie als hilfreichste Antwort markiert. Vielen Dank. Hab deinen letzten Kommentar gerade versehentlich beanstandet (Smartphone im Zug) Die Seite könnte hier mal über eine Sicherheitsbestätigung nachdenken...

• 2
    Antwort von PeVau PeVau

Das hier ist besser als Wärmeleitpaste! Hervorragende Kritiken.

http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-metalpad/

"Burn-In"? Also beim nächsten Mal, wenn der Cooler runter muss, ist die CPU fritte, oder wie darf ich das verstehen? (Ist vermutlich eh zu erwarten, aber ich will's trotzdem mal wissen)

Kommentar von PeVau PeVauPeVau

Nein, das ist die CPU natürlich nicht! :) Das einmalige Burn-In sorgt nur dafür, dass das Pad optimal den Wärmeschluss zwischen CPU und Kühler herstellt.

Du kannst aber auch das hier nehmen:

http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-ultra/

• 1
    Antwort von Lorbeerblatt Lorbeerblatt

Hallo ,

Also dass ist viel zu viel 60 Grad im IDLE !!!

Deine CPU wird dass nicht mehr lange mit machen , ich würde mal den CPU Kühler runterholen und dann die Wärmeleitpaste erneuern !.

Prozessor Kühler : Scythe Mugen 3

Wärmeleitpaste : Arctic Cooling MX 4

Nimm am besten dass Programm um die Temperaturen im Auge zu behalten .

Core Temp .

Als Programm hab ich Win7 sidebar, das reicht mir vollkommen, ich will kein hardcoreoverclocker sein, sondern lediglich meinen PC vorm Hitzekoller bewahren.

Aber ich verstehe das so, dass du den Intel-cooler feuern und ersetzen würdest, ja?

• 0
    Antwort von AcaGamer054 AcaGamer054

Baue noch 1-2 Kühler hinein und lass den Deckel des Gehäuses offen :D

• 0
    Antwort von ProfiZocker303 ProfiZocker303

Also, ich habe ein etwa gleiches problem nur anderen ausmaßes. Die lösung ist: Den pc aufschrauben und den Lüfter säubern oder dir eine Lüfterunterlage zu kaufen ca. 30€. damit dürfte es geh'n ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.