Nabend zusammen, Meine CPU (Core 2 Duo E6300 @1.86Ghz) läuft mittlerweile bereits im Leerlauf bei ca. 60°C, unter Last geht's auf die 90°C zu.
Ich benutze den normalen Intel-boxed Cooler; ein 90er Lüfter in der unteren PC Front und ein 120er in der Seite schaufeln rein, das Netzteil schaufelt raus (ziemlich kühle Luft). Selbst der vorsichtige Griff durch zwei freie Frontschächte in die Mitte des Towers hinein lässt nur angenehme Kühle spüren; wär Platz, könnt ich Bier kaltstellen.
Woran kanns also liegen? Kann die Wärmeleitpaste mit der Zeit versagen? Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte mal die CPU getauscht hatte, müsste aber schon locker 3 Jahre her sein.
Oder erscheint es sinnvoller, einen modding cpu cooler drauf zu pflanzen? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, sowieso irgendwann (so gegen Ende des Jahres vlt) mal die CPU zu erneuern, möglicherweise versuche ich mich auch mal am Overclocking...
In dem Fall wäre Beratung erwünscht, aber nach dem Minimalprinzip: Ich möchte auf konstant unter 70°C zum kleinsten Preis, bitte.
Vielen Dank für Eure Hilfe mit freundlichen Grüßen
der Kellerkauz
Lüfter läuft, ausgepustet hab ich schon (so ein Kompressor ist wärmstens zu empfehlen, ich weiß ;-) ). Ich frage mich nur, ob alte Paste allein für eine Temperatur von 60°C im Leerlauf verantwortlich sein kann. Wie gesagt, Gehäuseinnentemperatur ist angenehm kühl, nur die CPU brodelt...
Über welchen Zeitraum hast du denn die Temperatur beobachtet, bzw wie lange hast du denn schon das Problem? Wenn der Prozessor normal läuft (ohne Bluescreen, Abstürze, o.ä.) ist ein Defekt an ihm so gut wie ausgeschlossen.
Ich hab in meinem Rechner nen E6400, der läuft original mit 2,13GHz, ist aber auf etwas über 3GHz hochgetaktet. IDLE: 40°C, unter Last schon mal 55-60°C. Ist allerdings kein Boxed Kühler sondern n Arctic Freezer 7.
Deine CPU hat ne Verlustleistung von 65W unter Vollast. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten warum diese heißer wird wie gewohnt:
Ich würde mal ins Bios gehen und dort die Einstellungen zum Lüfter und CPU Spannung überprüfen (musst du mal nach den Referenzwerten für deinen Lüfter/Prozessor googeln). Wenn die Fehlerquelle dort nicht liegt, den Kühler runter nehmen, die Kontaktflächen vorsichtig mit Alkohol reinigen und neue Wärmeleitpaste aufbringen.
Gruß, Beagle.
Ah, was mir da noch einfällt, ich hab schon mal von defekten Temperatursensoren gehört, das tritt allerdings nur sehr selten auf. In so einem Fall, CPU austauschen oder mit dem Problem leben.
Besser spät als nie als hilfreichste Antwort markiert. Vielen Dank. Hab deinen letzten Kommentar gerade versehentlich beanstandet (Smartphone im Zug) Die Seite könnte hier mal über eine Sicherheitsbestätigung nachdenken...