Frage von Luca0804, 79

CPU ist unter Last 100% ausgelastet und auf 75 grad?

Hallo erstmal. Seit ungefähr einen halben Jahr ist meine CPU wenn ich spiele auf 75 grad und alle kerne sind zu 100 % ausgelasstet in Spielen wie Overwatch oder Rainbow Six Siege brauche ich meistens so 20 Sekunden länger zum Laden . Die Folge davon ist das die Runde schon gestartet hat.... in meinen Rechner ist ein i5 4430 ne GTX 970 von Asus und 8 Gb RAM. Mein frage ist jetzt ob ich einen neuen CPU kaufen soll oder ob jemand einen Lösungs Vorschlag hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 6

An der Hardware kann es bei dir nicht liegen. Wenn dein Prozessor dauerhaft auf 100% beim zocken ist liegt irgendwo ein Softwareproblem vor. Wo das kann ich nicht sagen da ich leider nicht Hellsehen kann, aber falls nichts hilft würde ich Windoof Mal neu installieren, vorher jedoch die neusten Mainboard und Grafiktreiber extra sichern und diese hinterher installieren.

Falls du Windows 10 haben solltest, dann vorher besser die automatische Treiberaktuallisierung deaktivieren bevor du den Pc mit dem Inernet verbindest.

Was sein kann ist, dass die Kühlfunktion des Prozessors beeinträchtigt ist, wodurch der Prozessor so überhitzt, dass er sich runtertakten muss. Kannst als Test z.B. eine Benchmarksoftware oder ähnliches laufen die den Prozessor voll auslastet, dazu ein Programm was die Taktraten anzeigt. Vileicht taktet er sich wirklich herunter, was den Leistungsverlust erklären könnte.

Antwort
von TheAllisons, 46

Solltest vielleicht die Programme, die so im Hintergrund laufen und die du nicht brauchst, schließen, das könnte helfen

Kommentar von Luca0804 ,

Hab ich schon probiert geht trotzdem nicht, aber Danke für die schnelle Antwort 

Antwort
von MachEsNochmal, 38

Versuche es erst einmal mit einer besseren Festplatte oder am besten gleich eine SSD ... ich denke dein Problem liegt eher an der Ladezeit der Festplatte. 

Kommentar von Luca0804 ,

Okay danke für die Antwort, ich werde mir mal ne neue Festplatte besorgen bzw. Ne ssd meine Festplatte ist eh ein bisschen klein hab 500 gb und die ist fast voll XDD. Natürlich werde ich mir dann ne neue hdd und ne neue ssd kaufen 

Antwort
von qugart, 14

Interessant wäre eben zu wissen, welche Prozesse die Kerne jeweils auslasten.

Da hast du dann auch deine Lösung.

Kommentar von Luca0804 ,

Es sind die Spiele. 

Kommentar von qugart ,

Dann ist wohl dein System schon ein bisschen verschwurbelt. Eine saubere Installation wirkt da oft Wunder.