Frage von BlaueGiraffe, 67

Cpu ghz vs anzahl?

Ist es besser einen Duo core prozessor mit mehr Ghz zu nehmen oder einen Quad core mit weniger

Quadcore: 2,4Ghz
Duo: 3Ghz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von m0rz97, 17

Das kommt ganz auf die Nutzung an!

Es gibt Programme, die immer nur einen Kern nutzen.
Es gibt Programme, die die Arbeit über mehrere Kerne verteilen.

Computerspiele sind in der Regel von ersterer Erscheinung. Multi-Core oder Hyperthreading Prozessoren bringen hier weniger. Dafür definiert der Takt, wie schnell solche Programme laufen.

Grafikprogramme und Render-Engines sind von zweiterer Erscheinung. Die wollen möglichst effizientes Arbeiten ermöglichen. Sie teilen die Arbeit auf alle oder mindestens mehrere Kerne auf. Hier spielt der Takt, wie auch die Prozessor- und Threadzahl eine Rolle.

Daher gibt es so viele verschiedene Modelle.

lg m0rz

Antwort
von dermitdemhund23, 27

Kommt sehr stark auf den Hersteller und auf das Alter an. So einfach kann man das nicht sagen.

Kommentar von BlaueGiraffe ,

Soll einen Pc für einen Freund zusammenstellen der Im "Normal" betrieb tätig ist und nicht so teuer ist
Quad: intel core 2 Quad q6600
Duo: intel core 2 duo prozessor E6850

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Wo Krieg St du denn bitte noch so alte Teile her???

Kommentar von BlaueGiraffe ,

Haha, Internet xD

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Gebraucht?? Für wie viel?

Kommentar von BlaueGiraffe ,

24€

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Haha :D

Antwort
von Tschoo, 18

Hallo!

Für "Normalbetrieb" sind mehr GHz besser -- da ich mich dann nicht so sehr um die Prozessoraufteilung kümmern muß.

Gruß

Antwort
von Maleno23, 37

Meistens ist der Quadcore besser allerdings wäre es gut, wenn du den genauen Prozessorname sagen würdest. 

Kommentar von BlaueGiraffe ,

Soll einen Pc für einen Freund zusammenstellen der Im "Normal" betrieb tätig ist und nicht so teuer ist
Quad: intel core 2 Quad q6600
Duo: intel core 2 duo prozessor E6850

Kommentar von Maleno23 ,

Der Quadcore ist besser 

Antwort
von robbycobra, 32

Quad Core, da mehr Kerne.

Kommentar von BlaueGiraffe ,

Ok Danke ;)

Kommentar von m0rz97 ,

Falsch