Frage von BaBoZz2704, 31

CPU fx 8370 taktet immer kurz runter und volt zahl sinkt, aber sie wird nicht zu warm?

Also: Bei meiner alten cpu 6300 hatte ich auch das problem da die spannung aufeinmal absank und somit auch die taktrate sofort sank. Mann muss auch dazu sagen dass ichs e von 3,5 auf 3,8 übertaktet hatte.

Habe meine neue cpu amd fx 8370 und das gleiche problem obwohl ich sie nicht übertaktet habe. Normale taktrate bei 4000mhz und spannung bei 1,36V. Wenn ich z.B Battlefield 1 ist und sie unterbelastung ist sinkt sie alle ka ca 2min für 5-10 sekunden auf 1500mhz und 0,9 V und es rukelt wie doof. Temperatur liegt bei ca 50-65 C°

Meine Daten zum PC: AMD FX 8370 Zotac gtx 970 MSI 970a-G43 8gb ram 550W netzeil (sollte eigentlich noch gerade so ausreichen)

Danke schonmal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, 22

Garantiert das Mainboard, bzw dessen Spannungswandler sind schuld. Dieses Board ist bekannt dafür. Auch weil keine passive Kühlung auf den Spannungswandler verbaut ist. Werden die Wandler zu heiß, throttelt die CPU.

Kommentar von mistergl ,

Könntest es evtl testweise mal mit offenen Gehäuse-Seitenteilen probieren.

Kommentar von BaBoZz2704 ,

Danke. Waren die Spannungswandler. An die die auch das problem haben probiert die cpu zu undervolten. Oder mehr Gehäuse Lüfter ein bauen um einen besseren airflow zu bekommen.

Kommentar von mistergl ,

Super. Danke für die Rückmeldung.

Antwort
von rohle65, 15

deaktiviere im Bios das "Cool & Quiet crontrol" und schon läuft die Kiste

Antwort
von Hellslord, 17

Moin,

Ich würde mal die Temp- werte vom Maindbord im Auge behalten.

Ich hatte es das meine Grafikkarte  gedrosselt worden ist durch ein zu warmes mainboord.

Antwort
von Blastaz145, 14

TDP hochdrehen

(ich weiß nicht wie das bei deinem BIOS geht)

oder du versuchst eine konstante Spannung & Takt zu machen

Kommentar von BaBoZz2704 ,

könntest du mir kurz erklären was TDP ist? Das mit konstanter Spannung und Taktrate hatte ich auch schon probiert. Hatte es bis jetzt noch nicht perfekt hinbekommen. Aber ich probiers weiter. Gibt es eine Möglichkeit die Spannungswandler besser zu kühlen? Habe vorne im Gehäuse 2 Lüfter Oben im Gehäuse 1nen könnte oben noch ein einbauen und hinten ein.  

Kommentar von Blastaz145 ,

TDP ist die maximale watt zahl die dein Prozessor verbaucht

Bei manchen Mainboards wird das Limitiert

dreh es einfach so hoch wie es geht nach oben

Mach mal alle Energiesparmodies aus wie z.B Cool n Quiet

Wichtig ist auch das du den HPC mode aus machst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community