Frage von MajorZeeZ, 28

CPU für Laptop?

Kennt ihr einen Prozessor den ich für inkl. Einbau für ca 200€ bekomme? Die CPU braucht eine bessere Taktrate als 2x 2GHz.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KolnFC, 10

Hallo,

bis auf ein paar spezielle Boards, die meist von OEMs für customized Laptops (wie z.B. Cleveo, manchmal auch MSI) hergestellt werden, verfügen mobile CPUs i.d.R. über PGA-ic oder LGA-ic Verbindungen, d.h. sie sind verlötet und somit nicht austauschbar.

Selbst wenn sie austauschbar wären (was ich sehr, sehr, sehr stark bezweifle), ist sowohl die Stromversorgung als auch das Kühlkonzept des Laptops nicht auf das TDP und SDP, erst recht nicht auf die peak power, einer stärkeren CPU eingestellt, das würde dir noch sehr viele Probleme bereiten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von damentrix, 15

CPU in einem Laptop ist schwierig bis unmöglich. Denn die Hardware, sowie die Kühlung sind auf die verbauten Teile abgestimmt. Wird da nun eine schnellere CPU eingebaut, kann es passieren, daß die Kühlung nicht mehr ausreicht und du dir das Teil zerschießen.

Antwort
von GelbeForelle, 17

Du musst uns sagen, welchen laptop du jetzt hast, um dir helfen zu können.

Kommentar von MajorZeeZ ,

Lenovo Z50-70 59427241

Kommentar von KolnFC ,

Bei dem kannst du (wie bei 99% aller Laptops) die CPU nicht tauschen, die ist verlötet.

Kommentar von GelbeForelle ,

mit welcher cpu?

Kommentar von GelbeForelle ,

allein der i5 4210 u kostet laut intel mehr als 200€, mach den turbo boost an, dann taktet er mit bis zu 2,7ghz

Kommentar von GelbeForelle ,

man kann bei vielen notebooks die cpu tauschen, nicht nur bei 1%

Antwort
von FragaAntworta, 15

Was für eine ist denn momentan drin, oder soll ich raten?

Kommentar von MajorZeeZ ,

sie sollte besser als 2x 2GHz sein also meine ist 2×1,75

Kommentar von MajorZeeZ ,

sry 1,7

Kommentar von FragaAntworta ,

Nein, ich meine damit den TYP und den HERSTELLER, nicht die Leistung. Es könnte z. B. ein Intel, oder ein AMD sein, es wäre auch IBM möglich, wenn er schon älter wäre.. oder ein AMR und und und...

Kommentar von MajorZeeZ ,

die die drin is is ne intel

Kommentar von MajorZeeZ ,

der Laptop heisst z50 70 59427241

Kommentar von FragaAntworta ,

Nein, lass die Finger davon, der Mehrgewinn an Leistung, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, u. U. reicht Deine Kühlung nicht aus, oder Du beschädigst, davon gehe ich aus, das Notebook. Zudem gibt es für den Geldbetrag keine bessere CPU