Frage von LeonSS, 30

CPU Fan/allgemein Kühler wie richtig rum?

Sers, grade sind meine 2 Kühler gekommen da ich die alten austauschen musste und weiss jetzt ehrlich nicht wie rum es am besten wäre und auch der cpu fan wie rum er am sinnvollsten montiert gehört, ich hab mich mit dem Thema nicht viel beschäftigt und weiss daher nicht in welche richtung der kühler blässt😁. Bild 1 cpu fan so wie auf dem Bild eingebaut oder anders? Was ist mit dem grossen oben vom Gehäuse?
Bild 2 soll ja heissen die blauen saugen Frischluft und rot die warme raus. Vorn hab ich auch 3 kleine aber die blassen glaub ich raus und hinten 2 auch raus und der an der Verkleidung keine Ahnung😁

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thor1889, 18

Die Hinterseite des CPU-Lüfters sollte in Richtung des Hecklüfters des Gehäuses zeigen.

Heckseite ist die, in der das Kabel reingeht und diese "kleinen Ärmchen" sind, auf denen der Radiator befestigt ist.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 8

Der CPU-Lüfter muss zum Heck / PC-Rückseite pusten ... es sind Pfeile auf den Lüftern ... ggf. Lüfter einschalten oder gucke die Lüfter-blätter an ( Innenseite der Blätter-Wölbung = Blase-Richtung )

Antwort
von noname68, 14

cpu-kühler blasen immer luft in den darunter liegenden kühlkörper, also achte beim einbauen auf die pfeile, die an der außenseite zu sehen sind.

optimale kühlung der cpu kannst du auch erreichen, wenn du vom seitenteil des gehäuses (dort wo die löcher sind) einen sog. lufttunnel anschraubst und ihn auf den cpu-lüfter setzt. dann wird der kühlkörper mit kühler außenluft statt mit bereits vorgewärmter luft aus dem gehäuse-inneren versorgt.

und zuviele lüfter im gehäuse sind kontra-produktiv, weil sie sich gegenseitig eliminieren, d.h. es findet kaum noch eine sinnvolle luftströmung oder -zirkulation statt.

2 gehäuse-lüfter reichen: einer vorne unten bläst luft hinein, der zweite hinten oben saugt sie wieder heraus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten