Frage von Belotan, 28

CPU Fan Speed error bei Wasserkühlung?

Hallo. Ich starte meinen Selbstgebauten PC zu erstem Mal. Ich habe eine CPU Wasserkühlung. Beim Start vom BIOS kommt die Meldung: "CPU Fan speed error detected" wie kann ich den Fehler beheben oder ist die Meldung bei Wasserkühlung normal?

Antwort
von B4SH4, 15

Setz die Pumpe auf CPU Fan. Und woran sind die Lüfter vom Radi angeschlossen ?!

Kommentar von Belotan ,

An der Pumpe selber. Die Pumpe selber hat Buchsen dafür

Kommentar von B4SH4 ,

Ahh Okey. Also wenn du die Pumpe von CPU Opt.  Auf CPU Fan umsteckst kommt die Meldung nicht mehr.

Antwort
von minecrafter340, 18

Ich selbst nutze keine Wasserkühlung könnte mir aber vorstellen das es normal ist, da ja kein Lüfter angeschlossen ist und somit der error entsteht weil der PC denkt, dass keine Kühlung angeschlossen ist.

Kommentar von Belotan ,

Ja aber die Pumpe hat ja auch eine Pumpgeschwindigkeit

Kommentar von minecrafter340 ,

benutzt die auch 4 bzw. 3 Pin?

Kommentar von Belotan ,

Naja ich hab den Strom bei CPU-
_OPT angeschlossen 3 Pin

Kommentar von minecrafter340 ,

okay. wenn du mal CPU_FAN testest?

Kommentar von Zeptx ,

ääähhh... falsch. Von der Pumpe aus geht ein Schlauch zu... k.A. wie man das nennt und dadrauf sind dann Lüfter.

Hier mal ein Beispiel:

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wase-225_wase_225_1g_800x800.j...

Kommentar von Zeptx ,

Und die Lüfter müssen dann einzelnt oder halt mit einem Y-Kabel am Mainboard angeschlossen werden

Kommentar von minecrafter340 ,

genau. es geht nur darum woran genau. ob an CPU_FAN oder andere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten