Frage von butterkeks1801, 75

CPU Fan lässt sich nicht steuern?

Hallo Leute, habe das Problem das mein Prozessor ohne irgendetwas zu machen eine Temperatur von 50°C hat. Das wird mir von meiner ARX Control angezeigt. Das ist ein i7 920 mit 2.67 GHz. Der Kühler ist von Werk aus eingebaut. Beim zocken geht die Temperatur auf 78°C hoch, was deutlich zu warm ist. Habe es mit SpeedFan versucht, aber wenn ich dort die Zahlen ändere, passiert am Lüfter nix. Bin über das BIOS rein und habe die Temperatur bei der der Lüfter schneller drehen soll von 65 auf 40 Grad gestellt. Nix passiert, dreht sich gleich wie davor auch, immernoch 50°C. Der Lüfter dreht sich meiner Meinung nach sehr langsam. Dann die mindest Drehgeschwindigkeit von 15% auf 37,5% gestellt. Wieder nix passiert.... Der Lüfter ist auf dem Mainboard mit 3 Polen bei CPU Fan 1 eingesteckt... Was soll ich tun

Antwort
von HansiBansix22, 40

Der CPU Lüfter wird Automatisch reguliert und normalerweise sollte man es dabei belassen. 50°C ohne etwas zu machen ist aber schon recht hoch, aber die Temperatur von 78°C beim Zocken ist noch im Normalbereich. Also brauchst dir keine zu große Sorgen machen. Solange es nicht über zu weit über 80°C geht sollte alles in Ordnung sein. Kann dir auch einen neuen CPU Kühler empfehlen wenn es dir zu sehr sorgen bereitet. Die von Werk aus eingebauten Intel Kühler sind echt nicht so gut. Für den Office Betrieb ja, alles andere nicht. Wo ich noch den normalen Intel Kühler hatte ging es bei GTA 5 weitaus über 80 Grad und der PC ist abgeschmiert. Habe einen i5 4460. Kann dir meinen empfehlen den LC-CC-120 von LC-Power. CPU geht nicht über 65°C bei GTA V auf sehr hohen Einstellungen. Hoffe konnte dir helfen.

Antwort
von Dogukann, 36

Um den CPU-Fan zu steuern, musst du im BIOS sie auf manuell umschalten, sprich Lüftersteuerung auf manuell und nicht auto. Dann kannst du nochmals mit SpeedFan probieren, sie zu steuern.
Gruß

Kommentar von butterkeks1801 ,

Die Option habe ich nicht, wo finde ich das? Ich habe Chassis Intrusion, CPU Smart Fan Target, CPU min Fan Speed, sys Fan 1 und 2 control

Kommentar von Dogukann ,

Wenn sie nicht vorhanden ist, geht's wahrscheinlich auch nicht. Gruß

Kommentar von butterkeks1801 ,

Heißt das ich brauch nen neuen Lüfter?

Kommentar von Dogukann ,

Wenn das ein Boxed Kühler ist, würde ich mir schon denken, einen gescheiten einzubauen

Antwort
von Mike2802, 43

schau mal ob staub in dem kühler ist das kann sein das er sich langsammer dreht oder schließe mal alle unnötigen anwendungen und prozesse in deinem :) ich denke es ist staub drinne.

Kommentar von butterkeks1801 ,

Der Computer ist 2 Tage alt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community