Frage von Lyth123, 80

CPU Fan Error. Was tun?

Guten Tag, seit einer Woche habe ich einen CPU Fan Error. Verkabelungen habe ich überprüft aber im BIOS zeigt er auch nur die Geschwindigkeit von 500 Umdrehungen an. Normal ? Mein Prozessor: i7-4770k CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken 2

LG Lyth

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 36

Vielleicht CPU Lüfter an falschen Lüfter-Steckplaz angeschlossen -> er muss an "CPU-FAN"

Antwort
von christi12345, 53

http://media2.giga.de/2014/07/cpu-fan-error-rcm1200x627u.jpg

sowas?

Heißt das, der PC startet gar nicht mehr?

Kommentar von Lyth123 ,

Ja genau so. Aber der PC läuft :)

Kommentar von christi12345 ,

was hast du denn für ein Mainboard?

und dreht sich der Lüfter denn, wenn der PC an ist?

Kommentar von Lyth123 ,

Ich habe ein Asus z87-Pro (C2) und der Lüfter dreht sich auch ganz normal wenn er an ist. Nur die Umdrehungszahl die mir im Bios angezeigt wird, bereitet mir Sorgen, da ja eigentlich ein Lüfter mit ca. 1400 Umdrehungen sich bewegt. Die Seite hatte ich mir schon durchgelesen, bringt mir aber nicht viel. LG

Wechseln Sie im BIOS ins Menü "Power" und anschließend "Hardware Monitor" bzw. H/W Monitor". Dort finden Sie die Einstellung "CPU-Fan" bzw. "CPU-Fan Speed". Dieser zeigt Ihnen die aktuelle Geschwindigkeit des Kühlers an. Stellen Sie den Eintrag auf "ignored" bzw. "ignoriert". Speichern Sie mit [F10] und der Taste [Y] / [Z] die Einstellungen und verlassen Sie das BIOS.

Das hat nicht geholfen?

Kommentar von Lyth123 ,

warum sollte ich 500 Umdrehungen denn einfach ignoieren? Das sind doch viel zu wenig oder nicht?

vielleicht erkennt das BIOS das falsch.

probier mal einen anderen Lüfter

Kommentar von Lyth123 ,

hab leider keinen mehr. Trotzdem danke für deine Hilfe :)

Was hast du denn mit den Boxed-Kühler gemacht?

eigentlich müsste da auch ein Gehäuse Lüfter dranpassen.

sag bloß du hast die WOF oder Tray Version vom Prozessor genommen, oder noch schlimmer, einen Fertig-PC?

Kommentar von Lyth123 ,

hab den Boxed Kühler verschenkt :/

Dann versuch einen Gehäuselüfter anzuklemmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten