Frage von TheCuss, 15

CPU Fan Error, PC bricht Bootvorgang ab, was tun?

Hallo erstmal ^^ Ich habe folgendes Problem: Am Freitag habe ich den PC ausgeschaltet und als ich ihn am Samstag wieder einschalten wollte, hat er einfach den Bootvorgang abgebrochen, jedes mal. Habe das BIOS aktualisiert über den BIOS USB Flashback vom Mainboard, weil es mir das beim starten als Fehler angezeigt hat. Nun zeigt es mir immer an "cpu fan error", aber es sollte alles richtig eingesteckt sein und so wie der PC war ist er schon 2 Monate ohne Probleme gelaufen.

Verdreckt ist nichts, alle Lüfter drehen sich. Ich habe ein Asus sabertooth 990fx r2.0 Mainboard und ne corsair h115i Wasserkühlung. Komme leider nicht ins Bootmenü, da der PC vorher ausschaltet. Suche seit gestern verzweifelt nach Lösungen 😭😭😭

Vielen Dank für eure Hilfe ^^

MfG,

Alex

Antwort
von DJFlashD, 13

Was wenn du die kühleinheit aussteckst?

Kommentar von TheCuss ,

Alle Kabel oder meinst du nur ein bestimmtes wie das CPU-FAN?

Kommentar von DJFlashD ,

naja in erster linie mal das cpu fan, der wird ja als fehlerhaft bezeichnet.. vielleicht ist da ja irgendwas beschädigt..

Kommentar von TheCuss ,

Hat leider dasselbe Resultat wie vorher

Kommentar von DJFlashD ,

puuh dann müsst ich jetzt spekulieren.. kann auch ein mainboardschaden sein.. kann alles sein .. kannst es ja mal mit sämtliche Komponenten austauschen versuchen.. mit den restlichen kühlern, mit dem arbeitsspeicher, mit dem mainboard selbst.. also ich kann dir so aus der ferne da auch nicht mehr als vermutungen sagen^^

Kommentar von TheCuss ,

Leider habe ich nicht die nötigen Mittel um das auszuprobieren...Gibt es vllt ne Möglichkeit ins Bootmenü zu kommen, ohne dass mir dieses lüfter-problem alles wieder ausschaltet? Weil kaputt kann nix sein, alle Lüfter laufen ja und das System ist 2 Monate alt, muss wahrscheinlich nur die BIOS Einstellungen ändern 

Kommentar von DJFlashD ,

naja ich finde es auch äusserst seltsam dass du keine chance hast ins bios zu kommen..kann eigentlich nicht sein o.O also ich weiß eben nichts über deinen pc ect, da müsstest du dann doch eher mal einen fragen der mehr ahnung hat als ich..

Kommentar von TheCuss ,

Wenn du noch Infos zum PC brauchst kann ich sie dir gerne geben

Ansonsten Vielen Dank für deine Hilfe ^^

Kommentar von DJFlashD ,

naja die infos würden mir eben vermutlich auch nicht viel weiter helfen.. ich hab eher noch ahnung von software als von hardware^^ aber solange du nicht ins bios kommst, wirds schwierig für mich, dir zu helfen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten