Frage von schurkraid, 17

cpu fan dreht immer vollgas und beim zocken noch mehr?

Hallo warum dreht mein cpu immer vollgas beim zocken sogar noch mehr ich reguliere den cpu immer etwas runter mit cpu fan.

und zwar brauche ich nur von 100% auf 99% schalten schon wird er um ca 60% langsamer.

also auf desktop ohne speedfan : 2200 rpm ca. in einem game ohne Speedfan: bis zu 2800 rpm

(natürlich nervt die lautstärke dann auch noch und mehr strom und schneller kaputt)

auf dekstop mit speedfan: 1000 rpm ca. in games mit speedfan: bis zu 1600 rpm.

Ich hab die grade auch kontrolliert, sie steigen eigentlich kaum. in games wird der cpu natrülich heißer aber er steigt nicht mehr an als wenn er mit 2800 rpm reinfährt.

Und speedfan jedes mal manuel starten nervt mich auch, ich versteh aber nicht warum der so schnell ist.

Antwort
von MrCommandBlock, 7

Ok im bios müsste eine option sein, die den Auto cpuFan an / aus schaltet... Wenn die lüfter einfach zu hoch eingestellt sind, benutze dieses programm:

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Mfg Mr Command_Block / MineTec / Programmierer

Kommentar von schurkraid ,

das Programm nutz ich ja schon. und wie gesagt dauernd jeden tag manuel starten nervt oft weil ich es oft auch vergesse bis ich beim zocken wieder durch laute lüfter gestört werde.

Im bios habe ich nix finden können und zuviel rumstellen will ich da auch nicht.

Speedfan wär ja ein gutes programm aber das es immer bei windows startet die funktion fehlt.

Kommentar von MrCommandBlock ,

Stimmt, du kannst dich ja mal nach anderen programmen umsehen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten