Frage von MeerLamm, 63

Cpu einfach übertakten?

Ich besitze den i5 4690k und das Asrock H97 Mainboard. Ich möchte meine CPU ein wenig übertakten. Geht das mit diesem Mainboard? Wenn nicht: ein ausführlicher Grund bitte und kein "nein geht einfach nicht" für ein anderes Mainboard hat das Geld leider nicht gereicht :)

Antwort
von Janis6262636, 14

Da musst dir dir keinen Kopf machen nur beim Spannung anheben kann es Problem mit der Kühlung des MB geben.
Aber wenn der Punkt erreicht geht es deiner CPU auch nicht mehr gut :)
Aber die Schutz Schaltung sollte noch greifen :)

Takte einfach mal ohne Anhebung und versuch zu erst 50 MHz mehr.
Am ende geht meist bei den i5 200 MHz ohne Spannung s zu Schuss oder minimaler Anhebung :)
Aber du kannst auch einen schlechten erwischt haben dann musst du halt ein wenig mehr saft auf die CPU bringen :)

Antwort
von MuffinFrucht, 28

Wie einige Vorredner schon erwähnten lässt sich mit diesem Chipsatz nur begrenzt übertakten.

Wenn ich richtig informiert bin kannst du mit dem H97 Chipsatz nur den Multiplikator höher nehmen, das aber auch nur in Verbindung mit einem K-Modell.

Die Spannung und andere entscheidende Werte, lassen sich mit diesem Chipsatz nicht höher nehmen. So kannst du wahrscheinlich den Multiplikator nur um 2 oder 3 erhöhen.

Antwort
von TheAllisons, 43

Musst im BIOS nachgucken, ob das möglich ist.

Antwort
von qugart, 23

Der H97-Chip ist nicht zum Übertakten gedacht. Kann sein, dass es geht, funktionierte beim H87 auch einigermaßen.

Zum Übertakten ist eben der Z97-Chip gedacht.

Der i5 4690k selber ist auch nicht gerade so das Gelbe vom Ei. Außer man hat einen vom passenden Wafer. Die lassen sich dann doch gut übertakten.

Insgesamt also ein: kann gehen, muss aber nicht.

Kommentar von MeerLamm ,

Wäre es denn möglich die Cpu nur auf 3,6 oder 3,7Ghz zu übertakten?
Basistakt liegt bei 3,5Ghz

Kommentar von qugart ,

Es gilt noch immer: kann gehen, muss aber nicht.

Falsches Board, falscher Prozessor.

Kommentar von MeerLamm ,
Kommentar von qugart ,

Weil der eben eher ungeeignet ist zum Übertakten. Die Ergebnisse sind da eher meh.

Außer eben man erwischt einen von einem höherwertigerem Wafer. Kann man bestimmt an der Batchnummer erkennen. Such einfach mal im Internet.

Wieso nicht gleich eine CPU verbauen, die das was du willst von haus aus kann? Ja, der Z97-Chip ist zum Übertakten gedacht.

Antwort
von NightHorse, 27

Es geht schon, aber ist für den Normalen User kaum durchführbar, damit ein stabiles system hin zu bekommen. Da die H-Serie nicht fürs Übertakten konzipiert wurde und Intel ihre CPUs sehr stark absichert gegen Übertakten.

Kommentar von MeerLamm ,

Ich zocke sehr gerne.
zb: Black Ops 3, Ark, Fallout 4

Kommentar von NightHorse ,

Es könnte mit Glück klappen, und mit noch viel mehr Glück sogar Stabil laufen. Warscheinlicher ist allerdings das dein System Instabil wird und du kaum noch Spielen kannst, weil der Rechner ständig abschmiert.

Kommentar von MeerLamm ,

Dann lass ich es lieber ^^

Antwort
von xxeroxx4, 40

Wenn du übertatest solltest du auf jedenfall nen großen leistungsfähigen CPU Lüfter haben und soweit ich weiß kann man generell CPU übertakten das hat glaube ich nichts mit dem mb zu tun

Kommentar von MeerLamm ,

ich habe den -> http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower...

Viele sagen, dass das mit dem H97 nicht gehen würde... eher mit dem Z97

Kommentar von NightHorse ,

Genau, da das H97 ein übertakten im BIOS nicht so einfach zulässt. Es gibt möglichkeiten, aber die sind begrenzt. mit der Z-Reihe gehts recht einfach.

Kommentar von MeerLamm ,

Kommentar von XxXFischchenXxX ,

Nein, da das Mainboard nicht fähig dazu ist!

Antwort
von Sasch93, 23

Welches Mainboard hast du genau?

Kommentar von MeerLamm ,

Asrock H97 Anniversary

Antwort
von Lightbreaker150, 6

Könnte gehen

Probier es doch mal aus? wenn dein System abschmiert dann mach es halt wieder zurück

und nicht zu hoch weil das H97 nicht dafür gemacht ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community