Frage von Enfinity, 53

CPU-Bottleneck bei i5 4570 @3,2 GHz und GTX 1070?

Ich überlege bald meine jetzige Grafikkarte (HD7970, ist schon 3 Jahre alt._.) durch eine GTX 1070 zu ersetzen. Nun wollte ich aber meinen Prozessor behalten, einen i5 4570 non k @3,2 GHz. Wird der Prozessor die GTX 1070 in ihrer Performance drosseln? Immerhin ist auch der Prozessor inzwischen 3 Jahre alt...

Antwort
von Starkiller208, 40

Es kommt darauf an, was du erreichen möchtest. Einfache Regel: Je höher die Grafikeinstellungen, desto weniger bottleneckt die Cpu. Wenn du einer bist, der immer 144fps für seinem 144hz Bildschirm bekommen will, dann vielleicht etwas, jedoch nur minimal. Wenn du aber beispielsweise Crysis 3 auf hohen Einstellungen spielst, wird deine Grafikkarte limitieren, nicht deine Cpu.

Kommentar von Enfinity ,

Ich besitze (leider) keinen 144Hz Monitor von daher sollte das alles laufen und danke für den Rat!:)

Kommentar von Starkiller208 ,

Gern geschehen. Aber immer im Hinterkopf behalten, selbst wenn die Cpu bottleneckt, werden das in dem Fall 5 Frames sein. Und da müssten die Grafikeinstellungen so niedrig sein, dass du auch trotz bottleneck deine 60fps bekommst.

Antwort
von surfenohneende, 27

sollte noch gehen

Antwort
von bloedie16, 49

Ja deine Cpu wird die Fps etwas drosseln, aber dass sind vllt. 1-5 fps in Spielen also nicht die rede wert.

Kommentar von Enfinity ,

Wow danke für die schnelle Hilfe ist ja schon fast wie ein Livechat hier:D Okey da ich sowieso nur auf einem 2560x1080 @75 Hz Monitor zocke sollte das wirklich nicht bemerkbar sein:)

Kommentar von bloedie16 ,

Bekomm ich deine alte HD7970 xd ? Ist immerhin besser als meine 4 Jahre alter Grafikkarte .-.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten