Hallo, wenn ich einen avi-Film encodiere, läuft meine CPU auf 100 % (mit nur einem task) und der Lüfter wird so laut dass man meint ain Flugzeug hebt ab. Das macht er zwar ganz kurz beim booten auch, deshalb kenne ich das Geräusch, aber bei einer vorraussichtlichen Auslastungszeit von ca. einer Stunde mache ich mir Sorgen, dass das zuviel werden könnte. Sind meine Sorgen berechtigt und wenn ja, kann ich die Auslastung begrenzen?

dein BIOS muss geflasht werden, da die Temperaturanzeige nicht mehr richtig funktioniert und damit der Lüfter zu laut wird (besonders bei FSC und Medion.PC)
bei der Filmbearbeitung wäre es interessant mit was für einer CPU du arbeitest und wieviel RAM frei sind, wenn das zu wenig ist, ist die hohe Auslastung kein Wunder

Dass beim Videokodieren die Auslastung 100% ist, ist normal (weniger wäre ja Verschwendung), und auch dass der Lüfter dann mehr zu tun hat. Dass er ununterbrochen so laut ist, ist aber schon etwas seltsam, möglicherweise sind die Lüftungslöcher im Gehäuse verdeckt oder verstaubt. Ansonsten vielleicht bei einem Laptop den Bildschirm solange ausschalten, damit weniger Wärme entsteht.
Lüftungslöcher im Gehäuse verdeckt oder verstaubt.....genau das wars. Danke für den Tipp, läuft jetzt wieder schön leise