Frage von WolvesxD, 80

CPU Auslastung dauerhaft auf 100!?

Meine CPU Auslastung ist dauerhaft auf 100. Seit ca. 2 Wochen bemerke ich das schon. Ich weiß nicht an was das liegt denn im Windows Task - Manager ist nichts auffälliges zu sehen. Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Antwort
von DaMenzel, 52

Könnte ein Virus sein, kann aber auch das Antivirenprogramm selbst sein (McAffee ist da sehr bekannt bei diesem Problem) oder einfach nur ein Softwarefehler.

Schon mal versucht im abgesicherten Modus zu starten um festzustellen ob dort das Problem auch besteht? Falls nicht ist eventuell ein defekter / falscher Treiber installiert.

Kommentar von WolvesxD ,

Also ich habe Avast! Antivirus drauf. Ich muss mal gucken wie ich in den abgesicherten Modus komme denn mir wird kein Logo angezeigt...

Kommentar von DaMenzel ,

Das geht relativ leicht bei Windows. Drücke einfach sobald wie möglich nach dem BIOS Bildschirm (erstes Mal wenn der Rechner Text anzeigt) die F8 - Taste mehr mals.

Aber ich tippe jetzt auf einen inkorrekten Treiber, weil AVAST eigentlich nicht dafür bekannt ist einen solchen Fehler zu verursachen.

Anm.: Bin alkoholisiert.

Kommentar von WolvesxD ,

Sorry dass ich mich lange nicht gemeldet habe ich hatte keine Zeit. Im Abgesicherten Modus habe ich 0 bis 1 % CPU Auslastung ich frag mich ehrlich was da los ist.

Kommentar von DaMenzel ,

Wenn der abgesicherte Modus einwandfrei funktioniert, dann scanne Deinen PC mal bitte mit einem Livesystem (CD/DVD/USB) wie dem hier:

http://ubcd4win.org/

Auch von verschiedenen Antiviren - Herstellern gibt es live Systeme kostenfrei zum Download.

Sollte der Scan erfolglos bleiben, dann bitte alle USB Geräte (außer Tastatur und Maus) abstecken und testen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an falschen Treibern.

Falls möglich, da Du den Zeitraum ja eingrenzen kannst, kannst Du das Betriebssystem auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt zurücksetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten