Frage von BeatsCousin, 162

Warum ist die CPU Auslastung bei Games viel zu hoch?

Hey Leute, in Spielen wie Battlefield 4, Witcher 3, Rainbow Six, etc... kommt meine CPU oft sogar auf 80%.
Wenn ich dann noch livestreame auf Twitch kommt sie auf 100%.
Ich besitze den i7-4820k Prozessor, der sollte das locker schaffen. Kollegen von mir die den gleichen haben kommen bei der Auslastung gerade mal auf 20%?!
Ich habe eine Wasserkühlung und die Temperatur stimmt auch.
An was könnte es liegen, bzw. was kann ich dagegen machen?
Danke im Vorraus für eure Antworten und Mühe.
Lg Beathomen

Antwort
von Smoke123, 107

Hast du mal im Taskmanager geprüft ob eventuell unerwünschte Hintergrundprozesse am laufen sind die viel CPU Last verursachen?

Kommentar von BeatsCousin ,

Ja da waren keine vorhanden.

Antwort
von TheComedian93, 109

Nunja, bei solchen spielen wie Witcher 3 + Livestream ist eine auslastung von 80% nichts außergewöhnliches, selbst bei einem recht starken Prozessor wie deinem. Der Prozessor sollte bei deinen Spielen aber im Normalfall nicht der limitierende Faktor sein, sondern eher deine Grafikkarte. Wie sieht es denn bei der aus mit der Auslastung? 

Kommentar von BeatsCousin ,

Ich habe eine gtx 980ti Strix von Asus, da liegt das problem bestimmt nicht, was schlägst du vor?

Kommentar von TheComedian93 ,

Das ist richtig, die Grafikkarte ist wirklich sehr gut. Habe selbst die GTX 980. Aber solange deine CPU nichts limitiert, also nichts ruckelt, warum denkst du dann überhaupt über die Auslastung nach? Deine CPU ist nunmal vor 4 Jahren veröffentlicht worden und es gibt durchaus neuere, leistungsfähigere Modelle... dennoch bin ich davon überzeugt, dass du zur Zeit fürs Gaming keinen besseren brauchst.

Kommentar von TheTrollman ,

Das Ding ist keine 4 Jahre alt, nur weil der Sockel 2011 heisst, ist das Ding nicht gleich von 2011. Soweit ich weiß sind die Core I 4000er von Mitte 2013, daher erst 2,5 Jahre alt

Kommentar von TheComedian93 ,

Hast recht, habe wohl zu voreilig recherchiert was den Prozzi angeht. Aber das stärkt ja nur mein Argument, dass du dir keine Gedanken zu machen brauchst, wenn doch alles läuft.

Kommentar von BeatsCousin ,

Das Problem ist, dass bei dem Stream Programm OBS immer die Meldung kommt, das die CPU überlastet ist... Aber danke schonmal für eure Antworten

Kommentar von TheTrollman ,

Ich hoffe, das ist nur eine Warnung und kein Error, denn dann haben die Programmierer Mist gebaut.

Soetwas programmiert man einfach nicht ein, denn Windows hat es drauf die verfügbare Leistung so zu verteilen, das aller aktiven Programme möglichst gut laufen.

Gegebenenfalls kann man die Prozesse im Taskmanager priorisieren.

Antwort
von TheTrollman, 104

Welche Grafikkarte hast du denn und hast du das Spiel auf ner SSD ?

Wenn ja, kann die Auslastung einen simplen Grund haben, nämlich dass weder Grafikkarte noch Leserate limitieren, daher deine CPU bis 80% belastet wird und bis dann irgendwann doch die Grafikkarte nicht mehr bieten kann.

Dann müsstest du bedeutend mehr FPS haben als dein Kumpel.

Edit: Ausserdem kann es sein, das der Nvidia Capture Server von Shadowplay an ist, daher die Last

Kommentar von BeatsCousin ,

Ich habe das Spiel auf der SSD ja.
Ich habe eine Gtx 980 ti, das sollte das Problem auf jedenfall nicht liegen, hab immer über 150 fps

Kommentar von TheTrollman ,

Eben, genau das dürfte der Grund sein. Wenn es um FPS geht, steigen mit jedem FPS mehr die Last bei allen Teilen an, bis ein limitiert und mehr FPS einfach nicht drin sind. Nun, deine Grafikkarte ist so gut, das sie erst Limitiert, wenn deine CPU bei 80% liegt, dass ist bei so einer CPU richtig gut für deine Grafikkarte.

Und das mit dem Livestream dürfte ja wohl selbsterklärend sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community