3

CPU-Auslastung - Bedeutung?

Frage von 338194 338194

Ich sehe auf meinem PC eine CPU-Auslastung von 27%. Kenne nicht die Bedeutung, habe auch schon gegoogelt, das bringt mich nicht weiter. Was bedeuten diese 27%? Ich las, daß andere 100% haben und das nicht gut finden, und auch jemand hat nur 10%. Was ist denn die ideale Auslastung? Wodurch wird sie beeinflußt? Ich habe diese Anzeige auf meinem PC erst seit kurzem, außer daß ich den neuen IE 8 installiert habe, habe ich nichts verändert, und Spiele etc. habe ich noch nie hochgeladen. Wer kann mir da weiter helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schelba Schelba

Die CPU Auslastung gibt an zu wieviel % dein Prozessor ausgelastet ist. Wenn du 100% CPU Auslastung hast dann hängt alles. Einen Idealen gibt es eigentlich nicht wirklich aber gut sind so von 1 - 20.

Kommentar von Vaethin VaethinVaethin

Theoretisch ist alles unter 100% gut, selbst 99%. Praktisch ist 99% natürlich schlecht, da die Auslastung ja schwankt.

• 1
    Antwort von Modulina Modulina

Eine hohe CPU-auslastung kann ihren Grund in einem überlasteten Programm, aber auch in einem Virus haben. Meist sind es jedoch Programme die sich zuviel Speicher nehmen - wie der Firefox. aber es gibt ein gutes Programm um die CPU-Auslastung (http://www.tipps-archiv.de/cpu-auslastung.html) aktiv regeln. Das Programm weist jedem Prozess dynamisch die optimale Priorität zu.

• 1
    Antwort von flipz94 flipz94

Die CPU Auslastung hängt von den Programmen ab, die gerade auf deinem Rechner laufen. d.h. wenn du gerade mit WinRAR n Archiv komprimierst, muss dein CPU = Prozessor stärker arbeiten.. wenn 100% angezeigt werden, rechnet dein Prozessor auf Hochtouren

• 1
    Antwort von 1337King 1337King

CPU auslastung heißt,wie viel "Power" dein PC grad in alle vorgänge investiert.Je höher die % zahl,desto mehr "arbeitet" er.

• 1
    Antwort von Pantex Pantex

CPU = Central Processing Unit - der Hauptprozessor.

Und je nachdem wieviele Programme gleichzeitig laufen, wird der eben ausgelastet.

100% sind nicht so gut, da würde er ja ständig unter Volldampf laufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.