Frage von SucheAntwortxD, 18

CPU auf Werkszustand setzen?

Hallo, ich habe vor etwa einem Jahr einen gebrauchten PC gekauft. Beim Kauf hat der Verkäufer irgendetwas am Prozessor übertaktet, ich sagte ihm er soll alles auf Werkszustand setzen. Nun sehe ich in CPU-Z das der Prozessor immer auf 4,3 Ghz läuft und sich nie runtertaktet. Ich habe einen i7 4790k. Wie kann ich diese CPU auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sodass die CPU wieder normal taktet und nicht immer auf einem Takt stagniert. Vielen Dank für eure Antworten. LG

Antwort
von herja, 15

Grundtaktfrequenz des Prozessors 4 GHz

Max. Turbo-Taktfrequenz 4.4 GHz

Die CPU hat keine Werkseinstellungen. Das wird im Bios eingestellt.

http://praxistipps.chip.de/intel-turbo-boost-aktivieren-so-gehts_34926

Antwort
von lordy20, 14

Gehe ins Bios uns setze dort alles auf Default, Standard oder wie immer die Option bei dir heißt.
Normalerweise reicht ein Klick oder eine Taste und schon ist alles auf Werkseinstellung.

Antwort
von Bleihorn, 11

Ich habe die gleiche CPU. Grundtakt ist 4,0 GHZ und es gibt noch den "normalen" variablen Takt der je nach Bedarf bis zu 4,4 GHZ OHNE manuelle Übertaktung betragen kann.

Falls der BIOS reset von lordy20 nichts bringen sollte, gibts noch die Möglichkeit im Windows bei den Optionen noch was einzustellen. Jedoch ist beides eigentlich nicht nötig, denn der Normaltakt dieser CPU ist nunmal 4,0 bis 4,4 GHZ da sie variabel taktet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten