Frage von Warmaded, 33

CPU auf 100%, PC ruckelt, hängt sich auf, Datenverlust?

Immer wenn ich den PC ausschalte und die Schaltbare Steckdose mit abschalte und nach kurzer Zeit wieder einschalte bleibt die CPU konstant auf 100%, der PC ruckelt stark und hängt sich nach ca. 5 Minuten komplett auf. Nach einem Hard-Reboot funktioniert alles wieder.

Dieses Problem tretet nur dann auf wenn ich den PC ausschalte und die Schaltbare Steckdose mit abschalte und nach kurzer Zeit wieder einschalte (bis zu 2 Stunden)

Wenn ich länger Warte und den PC dann wieder einschalte, oder wenn ich nur den PC auslasse aber nicht die Steckdose, tretet das Problem nicht auf.

Zudem kommt, dass wenn ich während dieser Zeit mit der CPU auf 100% und rucklern Dateien in irgendeiner Weise verändere, sind diese beim nächsten Neustart beschädigt bzw. nicht mehr lesbar!

Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht.


Kurze Infos zum PC:

Gigabyte GA-970A DS3 F6 Mainboard

AMD Phenom II X4 945 (4-Kern) Prozessor //ALT

AMD FX 8350 (8-Kern) Prozessor //NEU

Palit Geforce GTX 650 Grafikkarte

18 GB DDR3 RAM Arbeitsspeicher

1TB Toshiba HDD Festplatte

Windows 10 Pro 64-Bit Betriebssystem

Antwort
von CedyK, 23

Der PC hat eine hybride Start Funktion, wenn der PC nicht korrekt herunterfährt wird diese Datei "zerstört". Aber eig. kenn ich nur das der Datenträger sehr stark ausgelastet ist, aber wenn du deinen PC nach vlt. einer 1/2 h Stromlos schaltest, dann sollte bei der beschriebenen Problemstellung kein Problem mehr entstehen. Gerade bei einer HDD kann das ertwas länger dauern

Kommentar von CedyK ,

Deine zerstörten Dateien erklärt das aber nicht, nach meines Wissens

Kommentar von Warmaded ,

Die Festplatte arbeitet völlig normal  (laut Taskmanager) Außerdem besteht dieses Problem schon seit fast einem Jahr während die Festplatte nur ein paar Monate alt ist.

Antwort
von Warmaded, 5

Langsam bin ich echt ratlos. Ich habe mir wegen diesem Problem sogar einen komplett neuen Prozessor geholt und eingebaut und der macht genau das selbe...?! Ich versteh es einfach nicht... Kann denn mir niemand helfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community