Frage von Adman11, 62

CPU AMD FX 9370 Taktrate?

Ist der FX 9370 Prozessor besser als der FX 8120 normal schon in weis bin aber nicht ganz sicher und möchte auch gerne wissen was er nun für eine Taktrate hat Danke

Antwort
von Parhalia, 42

Der FX 9370 hat m.W. einen Basistakt von 4,4 Ghz und einen max. Turbo von 4,7 Ghz.

Diese CPU lohnt sich aber nicht und vor allem kannst Du sie wegen ihrer extrem hohen TDP von 220 Watt nur auf sehr wenigen Hochleistungs-Mainboards einsetzen.

Da übertakte Deinen FX 8120 lieber und spare noch etwas für eine komplett neue Plattform auf Intel-Basis.

Antwort
von JimiGatton, 35

Moin Adman,

die ganzen FX-CPUs sind Kernschrott.

Jeder i5 mit 3GHz lässt jeden FX stehen.

Um halbwegs an die Leistung eines i5 mit 3 GHz ranzukommen, muss man den FX schon auf 5GHz übertakten...

Die FX-9xxx sind einfach nur krank, TDP von 220 Watt...sowas kauft kein normaler Mensch.

Grüße aussem Pott

Kommentar von Parhalia ,

Diese ständigen Aussagen FX=Kernschrott sind in dieser verallgemeinernden Form nicht haltbar. Wenn es um Flieskomma-Leistung und deren IPC-Betrachtung geht ( für viele Spiele wichtig ), so haben die FX in der Tat schon lange den Anschluss an Intel verloren.

Aber bei der Integerleistung und in gut multithreadenden Spielen sind sie durchaus noch eine annehmbare Lösung, wenn es für einen modernen Core i5 ( Einsteigerklasse ) nicht reicht.

Und bei Systemanwendungen wie z.B. Dateikonvertierung, Komprimierung, Rendering etc. sind FX 63xx / 83xx durchaus noch auf Höhe der "kleineren" Core i5 selbst aktueller Generationen. ( von sparsam spricht ja niemand )

Dein Abschluss-Satz ist aber absolut korrekt. Kein normaler ( WISSENDER ) Mensch kauft sich eine Herdplatte wie die FX 9370 / 9590.

Kommentar von JimiGatton ,

Okay, okay ;-) Hast schon recht, aber...

Die AM3+ Plattform ist aber tot.

Ich würde einfach gar keinen FX mehr empfehlen, weder den 6300 noch den 8320...

Für die FX-8xxx braucht man ein ordentliches Board und einen guten Kühler, womit sich die Differenz zu einem kleinen i5 schon wieder aufhebt.

Für sämtliche andere Anwendungen würde ich eher einen Xeon nehmen, der lacht die FX in jeder Beziehung weg ;-)

Kommentar von JimiGatton ,

Mal schauen wie die Zen werden ;-)

Kommentar von Parhalia ,

Je nachdem was mit dem PC das grundlegende Vorhaben ist und wenn es ( nur ) um Spiele geht...welche / auch online nicht vergessen,

so würde ich einen FX 4300 durchaus noch als Alternative gegen Intels Celeron und Pentium mit ihren lediglich 2 Cores/ 2 Threads und mehr oder weniger stark beschnittenen Befehlssätzen in Erwägung ziehen. 

Und der FX 6300 macht je nach Vorhaben auch noch eine recht gute Figur gegen den Core i3. Denn hier darf man nicht vergessen, dass insbesondere beim Online-Gaming u.A. auf grossen / spielerreichen Karten nebst Virenscanner / ggf. Teamspeak & Co. neben dem Betriebssystem noch weitere Ressourcen benötigen. Und hier brechen die AMD FX 6300 dann u.A. nicht so stark ein wie ein i3 oder teilweise die kleinsten i5.

Beim FX 83xx tue ich mich bzgl. Neuempfehlungen allerdings auch zunehmend schwer. Wer da ein knappes Budget hat, dem empfehle ich statt den FX 8320 / 8350 auch eher den Vergleich mit einem i5 der Einsteigerklasse. Denn Mainboard, Kühler und Netzteil muss man hier in der Tat dann schon mit zugunsten Intel berücksichtigen in Leistungsauslegung und Preis des gesamten Rechners.

Kommentar von Marbuel ,

AMD kann lediglich da mithalten, wo 8 Kerne gegen 4 kämpfen und die Software massiv von mehr als 4 Kernen profitiert. In der Pro-Kern-Leistung stinkt AMD immer ab. Insofern ist seine Behauptung sehr wohl haltbar. Es ist uralter, völlig überholter Schrott. Nicht umsonst kam von AMD schon seit Jahren nichts mehr neues im FX-Bereich und nicht umsonst wären sie fast gänzlich aus dem Highend-Markt ausgestiegen. Ein AMD ist eigentlich nur dann zu empfehlen, wenn das Geld für nen Intel fehlt.

Antwort
von P6619, 33

Die FX-9370 hat eine Taktrate von 4,4GHz. Grad mal 30 Sekunden im Internet geforscht... Es gibt sowas namens "Google" ^^...

Hier mal ein vergleich der CPUs: http://cpuboss.com/cpus/AMD-FX-9370-vs-AMD-FX-8120

LG Alex

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten