Hi, ich habe momentan einen AMD Phenom II x4 965 B.E. in meinem Rechner, aber möchte einen x6-Kern Prozessor kaufen. Als Marke kommt für mich nur AMD in Frage. Von Intel halte ich nicht viel. Budget habe ich ca. 155€. Welchen Prozessor könnt ihr mir da empfehlen??++
System:
Windows 7 - Home Premium
Power Color Radeon HD 6950
Asus M4A88TD-V Evo / USB3
...NOCH ...
- AMD Phenom II x4 965 Black Edition
aber ist 6kern nicht besser als 4kern??
nein.... wieso sollte er es denn sein? sag mir mal wie du dir das vorstellst und ich sage dir was daran falsch ist ;)
Kommt immer auf die Leistung an.
4 Kerne mit einer höheren Megaherzzahl sind besser als 6 Kerne mit einer niedrigeren (einfach ausgedrückt). Und wenn du 6 Kerne hast heißt das noch lange nicht, dass diese besser als sogar 2 Kerne sein müssen, da es zur Zeit sehr, sehr viele Programme gibt, die nicht mehr als 2 Kerne nutzen.
Für Video und Bildbearbeitung ist es wiederrum anders. Bei Spielen etc. lohnt es sich auch nicht mehr als 4 Kerne zu haben. Bei den meisten reichen sogar 2. Also nur weggeworfenes Geld für deine Ansprüche meiner Meinung nach :-)
naja bei den spielen wird die integrierte vm technologie genutzt. vt-x oder amd-v... diese gaukeln dem programm einee virtuelle maschine vor die sagt das ale unterinander kommunizierenden kerne eine cpu darstellen und eine feste ressource sind. das klappt auch ganz gut. nur ist diese art der programmierung zur nutzung von virtuellen umgebungen sandboxen und vtm api-vke protokollen (vmm oder hypervisor) sehr aufwändig und kostenintensiv. darum belaufen sich einige spiele nur auf 2 kerne virtualisierte maschinen und dc paralelisierung... andere auf 3 oder 4 kerne. auf jeden fall kommt es auch auf das epic protokoll an und wie die bitregister nativ verknüpft sind. amd hat da nun die nase vor intel.^^ intel kann nur mit mehr mips zyklen glänzen^^ nun hast du aber recht mit dem ganzen rest. bis auf die externe taktug. die megerherz die der externe clock aufweist, sind nicht das ausschlaggebende.... sondern das pipelining der maschinen. wieviele pipes kann die cpu schreiben und wie lang sind sie... wieviele alu's hat die cpu und das macht zusammen mit dem internen clock und dem externen clock und der prediction den mips wet der noch über der mhz spalte liegt^^. trozdem hast du mit deiner aussage recht ;)