Frage von FragDenDani, 19

CPU ab wie viel grad kriegt ein spiel schlechter fps?

weis das jemand

Antwort
von Palladin007, 9

Prozessoren, also CPU und GPU regeln sich selber runter, wenn sie ihre Leistungsgrenze erreichen.

Wo diese Grenze liegt, ist bei jedem Prozessor anders, die sind von Werk aus eingestellt. Manche Prozessoren erlauben aber, das umzustellen - glaube ich :D

Zusätzlich gibt es eine Temperatur-Grenze, die im BIOS fest gelegt werden kann. Wird diese Grenze überschritten, schaltet sich der PC radikal ab, ohne Wenn und Aber.

Soll heißen:
Kann man nicht sagen, ab wann es sich runter regelt.
Aber z.B. bei Grafikkarten könnte es auch helfen, wenn Du sie etwas runter taktest. Dann taktet die GPU sich nicht so weit runter, weil sie ihre Grenze nicht so früh erreicht und bietet in Summe bessere Leistung. Ob das funktioniert und ob es bemerkbar ist, musst Du eben austesten.

Einfach mal ausprobieren, mit runter takten kannst Du bei weitem nicht so viel kaputt machen, wie mit hoch takten, ist also denke ich ein Blick wert, wenn Du mehr Leistung brauchst.

Kommentar von FragDenDani ,

aber die CPU macht nicht weniger fps Spiel sagen wir vpu hat 70 grad und hat 50 fps und wenn die auf 40 Graf ist hat es 60 fps oder bleiben die fps zahlen und wie taktet man runter und wieso sollte das helfen

Kommentar von Palladin007 ,

Sorry, aber dein Kommentar liest sich ganz mies :D
Ein Prozessor, egal ob CPU oder GPU (ist das Gleiche wie VPU) "machen" keine FPS. Die GPU vielleicht indirekt, die CPU dagegen garnicht.

Was Du vermutlich meinst ist die Taktrate. Auch die ist bei jedem Gerät anders, aber die sagt nichts darüber aus, wie viele FPS Du am Ende hast. Um flüssig spielen zu können, brauchst Du min. 30 FPS, gute Grafikkarten fangen aber bei 1000 Hz an, gute CPUs liegen schnell mal über 3 GHz.

Wie viele FPS Du am Ende hast, hängt von dem Zusammenspiel zwischen CPU und GPU (RAM und VRAM lasse ich mal außenvor) ab und wie effektiv das Spiel die vorhandene Hardware nutzen kann.
Gerade der letzte Punkt ist vermutlich sogar der wichtigste Punkt. GTA5 zum Beispiel läuft auf meinem recht schwachen Notebook super flüssig, The Witcher 3 läuft auch super, während Assassin's Creed schnell mal FPS-Einbrüche hat, sobald ich weiter als bis zur nächsten Haus-Wand schaue. Wie performant ein Spiel am Ende also läuft, hängt zu einem großen Teil also auch von dem Spiel selber ab.

Ich widerhole mich daher nochmal:
Man kann nicht pauschal sagen, ab wie viel Grad Du weniger FPS hast.

Teste es aus, nur so wirst Du heraus bekommen, was Du wissen willst.

Das Programm Speccy zum Beispiel mag ich ganz gerne, wenn es um System-Informationen geht. Das zeigt mir auch die Temperaturen der Geräte an.

Mit MSI Afterburner kannst Du Dinge einstellen wie den Core Clock, Memory Clock, verschiedene Limits, Spannung
Das funktioniert aber auch nur, wenn es von dem jeweiligen Gerät unterstützt wird.
Und beachte: Besonders wenn Du an der Spannung oder den Limits rum schraubst, kannst Du schnell sehr viel kaputt machen, was im Extrem-Fall nicht nur das eine Gerät zerstört, sondern den Rest gleich mit.

Antwort
von honigtopf3239, 12

Die meisten CPUs gehen AFAIK bei ~90-100°C aus. Der Computer reguliert die CPU und beugt dem jedoch vor, d.h. es könnte einen Leistungsverlust geben wenn es sich annähert, weil der PC dann die Frequenz drosselt.

Sollte aber für gewöhnlich kein Problem darstellen, außer du hast einen schlecht gekühlten Laptop.

Kommentar von FragDenDani ,

ab 70 grad nicht? bleibt da die leistung also wie wenn es 40 grad ist

Kommentar von honigtopf3239 ,

Bei 40°C sollte die CPU normal arbeiten. Wobei es bestimmt je nach Modell die Obergrenze anders liegt - gerade bei Laptops kann ich mir vorstellen das die Grenze auch schon bei 60-70 liegen kann. Kommt halt auf das Modell an.

Wie kommst du überhaupt darauf?

Kommentar von FragDenDani ,

wollte ich wissen kannst du herausfinden bei wv grad es bei dieser cpu ist i7 4790 kein k

Kommentar von honigtopf3239 ,

Kurze Google Suche verrät : alles unter 90° ist in Ordnung, 80°C ist halt erhöht und alles darunter ist normale Operation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten