Frage von PatrickLz1, 69

CPU 4,5Ghz Übertaktet CPU Voltage Offset +0,110 kann ich das ohne Gefahr so lassen?

Hallo

Ich habe heute meine CPU auf 4.5 GHZ übertaktet und musste feststellen das sie nicht unter +0,105 Offset läuft . Jetzt hab ich das Problem das das Spiel gta 5 auf einmal mein Bildschirm zum hängen gebracht hat und Google Chrome während des Prime95 test abstürz. Ich habe jetzt die CPU auf + 0,110 Offset erhöht Chrome stürzt immer noch ab aber erst später. Meine Frage kann ich das so lassen mit den + 0,110 Offset oder sind die 0,005 Offset schädlich für mein System und ist ein so hoher Offset von + 0,110 gut ??

MfG

Patrick

Antwort
von Bro43, 43

Also übertakten ist ok aber man sollte vorsichtig sein und nicht maximal übertakten! Da kann es sein das das System spinnt(bei meinem Android Handy war das auch so, bis ich es runtergestellt hatte von maximal auf hälfte von maximal).Sei lieber vorsichtig.Wobei ich nicht extrem Ahnung habe(sry Smoke123)

Kommentar von Smoke123 ,

Bei einem Handy ist das auch was ganz anderes. Da liegen Welten im Vergleich zu einer Desktop CPU. 

Antwort
von Smoke123, 47

Welche CPU? 

Bei aktuellen CPUs passiert da nichts. Die haben Schutzmechanismen verbaut. Du musst vor allem auf die Temperatur achten und das es stabil läuft. Wenn nötig noch etwas mehr Spannung geben. 

Kommentar von PatrickLz1 ,

Bei einer Intel I7 3770K

Kommentar von Smoke123 ,

Sieh zu das es stabil läuft und nicht zu heiß wird. 

Kommentar von PatrickLz1 ,

bis zu welchen temp kann ich den betreiben ?

Kommentar von Smoke123 ,

Zitat:

"To be "safe" core temperatures should be at least 20c less than Tjmax. The i7-3770k has a Tjmax of 105c so keeping it under 80c is 25c under Tjmax which is good and recommended for any 24/7 OC. Obviously increased temperatures lower the longevity of the chip, but Tcase is not Tjmax."

Kommentar von PatrickLz1 ,

und weißt du ob meine CPU über so eine Schutzschaltung verfügt 

Kommentar von Smoke123 ,

Weil das alle haben. Bei zu hoher Temperatur schaltet sich die CPU automatisch ab. 

Kommentar von PatrickLz1 ,

ich meine für zu hohe spannung oder so ?

Kommentar von Smoke123 ,

Ich würde nicht über 1.4 Volt gehen. Lieber weniger. 

Kommentar von PatrickLz1 ,

meine liegt dann etwa so bei 1,21V

Kommentar von Smoke123 ,

Ja das ist doch OK. 

Kommentar von PatrickLz1 ,

okay super und vielen dank !

Antwort
von KawaiiPikachuXD, 45

Wozu übertakten bei der CPU ??? Das ist ziemlich sinnlos meine CPU (mit turbo boost 3,5 GHz) macht keinen unterschied zur der meines Freundes (mit 4,3 GHz). Ich habe zum beispiel die noch nie voll ausgelastet gehabt egal was ich gemacht habe.

Antwort
von Beings140, 8

Mach doch lieber feste 1,35v und schau wie viel Takt du schaffst

oder halt weniger voltage wenn die CPU zu heiß ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten