Frage von LilahL, 48

CPO hatten sex?

Hallo! Ich habe ein Aquarium (54l) mit folgendem Besatz: 2xPlatys 8xGuppy 2x Schmetterlingsbubas 2x CPO (und noch ein 240l Becken, aber das ist hier nicht wichtig). Nun habe ich die CPOs vorhin gesehen. Das Männchen liegt auf dem Weibchen und macht ruckartige Bewegungen. Sie haben schon öfter den Ort gewechselt (mal hinter einem Stein, mal auf einer Wurzel..) Soll ich sie jetzt einfach im Becken lassen oder in ein extra Becken geben? Wir hätten noch ein ca. 3 Liter Becken wo Sand, ein Stein zum klettern und eine Wurzel reinkönnte. Darin ist auch schon ein Sprudelstein aber kein Heizstab (!) also ist die Temperatur dort immer so ca. 20-22 C, wir könnten sie noch in einen anderen Raum stellen da wär die Temperatur ca. 23C. Soll ich sie da ab morgen (oder später) einsetzen? Würde mich sehr über Antworten freuen ;)

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, 21

Hallo,

hast du denn gesehen, dass das Männlein das Weibchen auf den Rücken gedreht hat? Denn nur dann kann es sein Spermapaket in der Nähe der weiblichen Geschlechtsöffnung ablegen, so dass es überhaupt zu einer Befruchtung kommen kann.

Die Eier des Weibchens werden dann in den nächsten 4 Wochen ausgestoßen und "automatisch" befruchtet und dann dauert es wiederum ca. 4 Wochen bis kleine Krebse schlüpfen (wenn alles wirklich klappt).

Bei dem Besatz in deinem AQ wage ich zu bezweifeln, dass deine Schmetterlingsbuntbarsche so lange überhaupt überleben werden.

Diese überaus heikel zu pflegende Fische habe in einem solchen AQ - ohne speziell aufbereitetem Wasser - nichts zu suchen und bei dem hohen Besatz und der entsprechend hohen Keim- und Bakteriendichte sterben sie sehr schnell.

Und in einem 3 l Gefäß - denn Aquarium kann man so etwas nicht nennen - kannst du KEIN Tier halten!! Auch CPO brauchen gefiltertes Wasser und ausreichend Platz.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von LilahL ,

Hallo ;) Ja, das Männlein dreht das Weibchen oft auf den Rücken. Das ganze heute schon 3x immer mit Pausen dazwischen. So und das ganze ist jetzt so geplant: Die Guppys und Platys gehen in das 240l Becken wo auch die SBB erstmal hingehen. Die SBB bekommen dann aber ein 700l Becken mit anderen Barschen. So haben die CPOs dann ein komplettes 54l Becken für sich allein - das klingt doch schon besser, oder? Eventuell wollen wir ein paar Krebse auch an den Zoohandel verkaufen ;) Nun meine frage: Wie sollten wir das Becken einrichten? Wir haben das jetzt so geplant: Links ist ein "Ausruh" Lager mit einer Kokusnuss zum drauf & reinklettern. Davor liegen ein paar Steine mit vielen Pflanzen. In der Mitte ist gar nichts (außer Kies) so dass viel Auslauf gibt ;) Und rechts kommt nochmal ein großer Stein mit einer relativ großen Höhle hin  und mit Pflanzen, klingt das gut?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community