Wie kann ich einen Filzhut so waschen damit der nicht aus der Fom gerät? Mein Mann hat einen Filzhut und der muss gewaschen werden. Das Problem ist, dass er schlammspritzer auf den Hut gebracht hat und ich den Hut nicht in die Waschmaschine stecken möchte.
Cowboyhut aus Filz wie waschen dass er nicht kaputt geht?
Antworten (5)
-
2Antwort von
JinxValentineJinxValentine
Kannst du die nicht einfach ausbürsten? Oder frag in der Reinigung nach. Waschen würde ich den auch nicht.
-
1Antwort von
tergennatergenna
ich würde versuchen, ihn in der Dusche/Badewanne mit der Brause warm abzubrausen, evtl einweichen lassen. Vorher würde ich meinen Haushalt "untersuchen", ob ich nicht z.B. eine Tupperschüssel finde, auf die der Hut gut paßt. Auf diese Schüssel würde ich den Hut nach dem Waschen ziehen und ihn darauf langsam trocknen lassen (also nicht direkt vor der Heizung, sonst gehts warscheinlich zu schnell und er bekommt Knitterfalten). Durch die Schüssel behält er seine Form. Im Notfall evtl. einen Luftballon auf passende Größe aufblasen und den nassen Hut darauf trocknen lassen. Aber Luftballon ist nicht so stabil, ob er wirklich die Form hält, weiß ich nicht.
-
1Antwort von
katti1980katti1980
erst das gröbste abbürsten und wenn noch was zu sehen ist mit einem feuchten lappen und etwas spüli :) einfach vorsichtig abwaschen.
-
-
0Antwort von
KupferkappeKupferkappe
Hey Rauthgundis, falls du noch immer Informationen zu Pflege von Cowboyhüten gebrauchen kannst, kann ich dir nur die Seite empfehlen die ich heute im Netz gefunden habe: www.westernhuete.de sind alle informationen zur pflege und so zu finden.
-
0Antwort von
ingacx Auf keinen Fall waschen! Ausbürsten, notfalls mit feuchtem Lappen abwaschen. Versuch es doch mal in der Reinigung. Das Problem ist, dass er Dir bei anderen Vorgängen aus der Form gerät. Liebe Grüße aus der Düsseldorfer Filz.Kunst.Schule aki n. www.aki-filz.de
Diese Frage teilen